Ob beim Frühstück, Brunch oder als kleines Amuse-Gueule vor dem Abendessen: Frisches Brot mit verschiedenen Aufstrichen ist immer eine gute Wahl. Bei den Aufstrichen kannst du dich an einer reichen Bandbreite an Angeboten bedienen. Viele Lebensmittel eignen sich dazu, zu einer Creme, einer Mousse oder einem Dip weiterverarbeitet zu werden. Auch Reste finden so eine sinnvolle Verwendung. Dieses Rezept hilft dir, wenn du Räucherlachs übrig hast: Stelle einfach eine Räucherlachsmousse her.
Die Räucherlachsmousse passt zu jedem Anlass und zu jeder Gelegenheit. Sie ist cremig wegen des Frischkäses und dem Schmand. Und besonders frisch dank Saft und Abrieb der Zitrone. In unserem Rezept mit passenden Kräutern und Baguette serviert, kannst du die Brotsorte natürlich auch deinem persönlichen Vorlieben anpassen. Wir empfehlen zum Beispiel die Kombination des Mousses mit einer Scheibe frisch gebackenem Ciabatta.
Besonders wenn du für mehrere Leute Aufstriche zubereitest, ist eine größere Auswahl von Vorteil. So kann jeder was nach ihrem oder seinem Geschmack finden. Ideen, was du neben der Räucherlachsmousse noch servieren kannst, findest du auf unserer Seite rund um das Thema Aufstriche. Hier gibt es schon mal einen Teaser zu dem Angebot:
Gut zu wissen: Frisch oder tiefgekühlt – welcher Lachs konnte bei Stiftung Warentest überzeugen? Wir haben uns die Ergebnisse für dich angesehen.
Selbst gemachte Räucherlachsmousse: Feiner Aufstrich
Beschreibung
Die Räucherlachsmousse ist perfekt geeignet, um dir selbst etwas Gutes zu gönnen oder deine Familie und Freunde zu begeistern. Mit wenigen Zutaten und simpler Zubereitung kannst du sie ohne viel Aufwand zubereiten.
Zutaten
Zubereitung
-
Die Mousse wird ganz einfach mit dem Mixer oder einem Pürierstab hergestellt. Vor dem maschinellen Zerkleinern musst du die Zutaten aber noch vorbereiten. Schneide hierfür den geräucherten Lachs in grobe Stücke und schäle die Knoblauchzehe, diese dann ebenfalls grob hacken.
-
Stelle den Frischkäse und Schmand bereit und gib diese zusammen mit dem Lachs und dem Knoblauch in den Mixer. Lasse alles so lange zerkleinern, bis keine Lachsstücke mehr zu sehen sind. Nun den Mixer öffnen, den Zitronenabrieb, den Zitronensaft und das Olivenöl hinzugeben und alles erneut miteinander auf höchster Stufe vermixen, bis eine einheitliche Mousse entstanden ist.
-
Das fertige Räucherlachsmousse mit Salz und Pfeffer würzen und zusammen mit Baguette und frischen Kräutern wie Thymian und Rosmarin servieren.