Manchmal bedeutet pure Glückseligkeit einfach, in einen saftigen Kuchen zu beißen und den Moment zu genießen. Wie gut, dass es unseren Gewürzkuchen mit Datteln gibt, der genau dieses Gefühl hervorruft! Milde Süße durch die Datteln, ein feiner Hauch an Gewürzen und seine unglaubliche Saftigkeit dank Orangensaft machen ihn zu einem wahren Erlebnis. Ein perfektes Zusammenspiel von Frucht und Würze eben. Und ein kleines bisschen erinnert sein Geschmack vielleicht schon an Weihnachten (aber wirklich nur ein ganz kleines bisschen, du darfst also ohne Reue jetzt schon zuschlagen).
Tipp: Du kannst natürlich warten, bis der Gewürzkuchen mit Datteln etwas abgekühlt ist, wenn er aus dem Ofen kommt. Aber frisch gebacken und mit ein bisschen salziger Butter und Honig drauf schmeckt er am besten. Und auch zum Frühstück ist der Kuchen eine tolle Alternative zu Brot oder Müsli. Probier’s aus!
An alle Kuchenbäcker*innen: Auf EAT CLUB gibt’s noch viele weitere Ideen aus dem Ofen, die kühle Herbstnachmittage versüßen:
Süße Kuchen, cremige Torten, knusprige Kekse und Co.: Wir haben für jede Stimmung und jeden Anlass eine köstliche Rezeptidee. Schau dich einfach mal auf unserer Rezeptsuche um und lass dich verführen. Am besten startest du aber mit dem Gewürzkuchen mit Datteln, denn der wartet schon darauf, mit dir zusammen den Nachmittag auf der Couch zu verbringen. Macht’s euch hübsch!
In unserem Kochlexikon erklären wir dir übrigens alle möglichen Koch- und Backvokabeln von A-Z, damit keine offenen Fragen bleiben. Weißt du, was “melieren” bedeutet?
Saftiger Gewürzkuchen mit Datteln verfeinert
Beschreibung
Wenn's draußen stürmt und regnet, sorgt dieser Gewürzkuchen mit Datteln drinnen für gemütlichen Genuss. Und wie das duftet!
Zutaten für 1 Kuchen
Außerdem:
Zubereitung
-
Als erstes den Backofen auf 170 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen und eine Kastenform einfetten.
-
Die Datteln in kleine Stücke schneiden und etwa 30 Minuten in 200 ml Orangensaft einweichen. Zwischendurch umrühren.
-
Währenddessen die Orangen heiß abwaschen und die Schale abreiben. Die Nüsse hacken.
-
Butter und Zucker schaumig rühren. Eier einzeln dazu geben und glatt rühren.
-
In einer weiteren Schüssel die übrigen trockenen Zutaten vermengen und zusammen mit dem restlichen Orangensaft und dem Abrieb unter die Butter-Ei-Masse rühren. Abschließend noch die Nüsse, Datteln und den Orangensaft, der zum Einweichen genutzt wurde, unterrühren.
-
Nun den Teig in die Kastenform füllen und den Kuchen auf mittlerer Schiene im Ofen 60 Minuten backen. Stäbchenprobe durchführen und die Backzeit bei Bedarf noch einmal um ein paar Minuten verlängern.