Der goldene Kolben ist seit langer Zeit das Hauptnahrungsmittel der Ureinwohner sowie anderer Kulturen Amerikas. Aus diesem Grund zählte auch eine Suppe aus geschältem Mais in vielen Kreisen über Jahrzehnte hinweg zum Hauptnahrungsmittel. Wer in Europa an Maissuppe denkt, mag vielleicht nicht mit ihr vertraut sein, dennoch fühlt sich diese Suppe typisch amerikanisch an. Wir bringen dir das traditionsreiche Rezept näher und verraten dir heute, wie du Maissuppe mit Waffeln selbst kochst! Ein Klassiker neu entdeckt.
Besonders im Herbst und Winter eignen sich Suppen und Eintöpfe hervorragend, um die kalten Tage hinter sich zu bringen. Wenn es draußen wieder grau und öd ist, kann eine Sopa Alentejana durchaus helfen, wieder ein bisschen gute Laune in den Tag zu bringen. Damit dir auch niemals die Rezeptideen ausgehen, haben wir noch einige weitere Rezepte für Suppen und Eintöpfe für dich vorbereitet:
Psst: Mit diesen 5 Tricks wird deine Suppe übrigens perfekt.
Die Waffeln in diesem Rezept sind natürlich herzhaft und mit Gewürzen angereichert, um exzellent zur cremigen Maissuppe zu passen. Wenn du möchtest, kannst du aber selbstverständlich auch ein anderes Brot dazu reichen. Wie wäre es zum Beispiel mit diesem Haferflocken-Brot? Auch unser Dinkelbrot mit Nüssen ist wirklich unheimlich aromatisch und eignet sich perfekt, um etwas davon in dieser Suppe zu dippen.
Nicht nur als Suppe, auch in allen weiteren Variationen ist Mais jederzeit ein Genuss. Kennst du schon unseren Creamed Corn und dieses Rezept für pikante Gemüsesuppe mit Chili und Mais? Das solltest du dir wirklich auf keinen Fall entgehen lassen.
Für heute starten wir jedoch erst einmal mit dieser leckeren Maissuppe mit Waffeln. Lass es dir schmecken!
Typisch amerikanisch: Maissuppe mit Waffeln
Beschreibung
Diese Maissuppe mit Waffeln schmeckt einfach himmlisch amerikanisch und bringt dich warm und gestärkt durch den Tag!
Zutaten
Für die Waffeln:
Für die Maissuppe:
Zubereitung
Die Waffeln zubereiten:
-
Zunächst Butter und Eier in eine Schüssel geben und miteinander verrühren. Backpulver, Milch, Salz und Oregano hinzugeben und alle zu einem gleichmäßigen Teig verarbeiten.
-
Die Teigmasse portionsweise im Waffeleisen ausbacken.
Die Maissuppe zubereiten:
-
Die Zwiebel und Kartoffeln schälen und in kleine Stücke schneiden. Beides in einen großen Topf geben und leicht andünsten lassen. Dann den Mais hinzugeben und mit Gemüsebrühe aufgießen. Die Zitrone auspressen und 1 EL unter die Suppe rühren.
-
Alles etwa 20 Minuten köcheln lassen, dann mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Weitere 20 Minuten köcheln lassen und die Suppe dann mit einem Pürierstab pürieren. Auf die Teller verteilen und mit den Waffeln und Crème fraîche servieren. Nach Belieben etwas Sesam hinzugeben. Guten Appetit!