Die Weihnachtszeit ist da: Kandierte Äpfel

Kandierte Äpfel sind eine beliebte Leckerei auf dem Weihnachtsmarkt. Wie du dir den süßen Klassiker zu Hause selbst machst, verraten wir dir.

Unsere kandierten Äpfel liegen leicht mystisch angerichtet auf einem schwarzen Teller vor einem schwarzen Hintergrund.
Kandierte Äpfel gelten als süßer Klassiker auf dem Weihnachtsmarkt. © Anna Shepulova/Shutterstock

Wer über den Weihnachtsmarkt schlendert, kommt an dieser farbenfrohen Leckerei nicht vorbei. Kandierte Äpfel schmecken nicht nur köstlich. Vor allem fügen sie sich mit ihrer purpurroten Farbe perfekt ins weihnachtliche Bild ein und machen Lust aufs Fest. Wie du dir den Glanz dieser Süßigkeit auch zu Hause zaubern kannst, verrät dir unser Rezept.

Dafür braucht es weder viele Zutaten noch einen allzu großen Zeitaufwand. Besonders Kinder werden es lieben, wenn sie die Äpfel in den roten, dicklichen Zuckersud tunken dürfen. Wem die pure Version nicht farbenprächtig genug ist, der kann gerne noch mit ein paar bunten Streuseln on top der Glasur arbeiten. Der Verzier- und Verzehr-Fantasie sind bei unseren kandierten Äpfeln keinerlei Grenzen gesetzt. Viel Spaß!

Weitere Klassiker und Neu-Interpretationen von Gerichten und Drinks zu Weihnachten findest du hier:

Desserts liebt unsere EAT CLUB-Redaktion über alles! Drum haben wir zum Tag des Desserts vor kurzem unsere persönlichen Dessert-Highlights für dich festgehalten. Im Kochbuch “Vegan Cakeporn” bekommst du überdies einige süße Anreize für köstliche Kuchen und Torten.

Die Weihnachtszeit ist da: Kandierte Äpfel

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Kandierte Äpfel sind eine beliebte Leckerei auf dem Weihnachtsmarkt. Wie du dir den süßen Klassiker zu Hause selbst machst, verraten wir dir.

Zutaten

Zubereitung

  1. Als erstes die Äpfel gründlich abwaschen, trocken tupfen, Stiele entfernen und auf die Schaschlikspieße stecken.

  2. Anschließend Zucker, Wasser und einen Spritzer Zitronensaft verrühren und in einem Topf aufkochen lassen. Lebensmittelfarbe einrühren. So lange unter stetigem Rühren köcheln lassen, bis ein dicklicher Sirup entstanden ist. Topf von der Flamme nehmen.

  3. Äpfel in die Masse tauchen und so lange drehen, bis der Sirup sich über den ganzen Apfel verteilt hat.

  4. Backpapier auslegen und die kandierten Äpfel so drapieren, dass möglichst wenig Zuckerfläche Kontakt mit dem Backpapier hat, aber gut abtropfen kann. Vollständig aushärten lassen – und schon kann geschlemmt werden. Guten Appetit!