Wer hat Lust auf Plätzchen? Gleich so viele? Perfekt, unsere veganen Schoko-Espresso-Plätzchen warten nur darauf, gebacken zu werden. Sie gehören zwar nicht zu den klassischen Plätzchenrezepten zu Weihnachten, aber wer sagt denn, dass man nicht öfter mal was Neues ausprobieren kann? Veränderung hat immerhin noch niemandem geschadet. Vor allem nicht, wenn sie so gut schmeckt! Deshalb: Ran ans Werk! Jetzt wird gebacken.
So, und für alle, die noch auf der Suche nach weiteren Plätzchenrezepten sind, haben wir natürlich etwas vorbereitet. Schau dir mal diese veganen Spitzbuben oder unsere veganen Pfefferkuchen an. Zusammen mit den veganen Schoko-Espresso-Plätzchen bilden die zwei ein leckeres Knuspertrio. Oder doch lieber eine dieser Ideen?
Jetzt geben wir dir noch einen Tipp, damit die Schoko-Espresso-Plätzchen auch gelingen: In unserer Kochschule erfährst du, was alles beim Plätzchenbacken schiefgehen kann und wie du die häufigsten Fehler vermeidest. Außerdem haben wir eine praktische Übersicht zusammengestellt, wie du Eier beim Backen ersetzen kann und welche die beliebtesten Milchalternativen sind. Oder suchst du noch nach einem veganen Honigersatz? Perfekt, auch darüber informieren wir dich in der EAT CLUB Kochschule. Reinklicken lohnt sich. Jetzt aber ab in die Weihnachtsbäckerei, die Schokokekse machen sich nicht von allein!
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!
Vegane Schoko-Espresso-Plätzchen: Weihnachtsbäckerei mal anders
Beschreibung
Diese Schoko-Espresso-Plätzchen sind der etwas andere Keks für das Weihnachtsfest.
Für ca. 30 Plätzchen:
Zubereitung
-
Im ersten Schritt einen Espresso kochen und abkühlen lassen. Du brauchst für die Plätzchen 3 EL davon.
-
Währenddessen Mehl, Mandeln, Zucker, Vanillezucker, Kakao, Backpulver, Zimt und Salz miteinander vermengen. Dann die Margarine stückchenweise dazu geben, ebenso 3 EL Espresso. Anschließend einen Teig daraus kneten. Diesen für 90 Minuten im Kühlschrank lagern.
-
Den Ofen auf 160 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Arbeitsfläche mit Mehl ausstreuen und den Teig darauf ausrollen. Jetzt runde Plätzchen ausstechen, auf ein Blech mit Backpapier legen und 15 Minuten im Ofen backen. Anschließend abkühlen lassen und verputzen.