Rinder-Carpaccio: Rezept für den edlen Klassiker aus Italien

Her mit dem Teller: Ein zartes Rinder-Carpaccio ist ein sinnlicher und optischer Genuss.

Blick von Oben: Auf einem schwarzen Hintergrund liegt ein Rinder-Carpaccio, das mit Parmesanhobeln, Pinienkernen und Rucola serviert wird.
Her mit dem Teller: Ein edles Rinder-Carpacchio geht wirklich immer. © Shutterstock / Mironov Vladimir;

Ein italienisches Rinder-Carpaccio zählt zu den beliebtesten Vorspeisen. Zu Recht, wie wir finden: Das zarte Rindfleisch wird hauchdünn geschnitten und mit frischem Rucola, Parmesankäse und Olivenöl verfeinert. Was uns auch gefällt: Für ein köstliches Rinder-Carpaccio benötigt man nicht nur wenige Zutaten, sondern auch nur wenige Handgriffe. Wir haben natürlich noch weitere Vorspeisen-Klassiker. Lass dich inspirieren:

Das edle Rinder-Carpaccio ist der beste Beweis dafür, dass Italiener Feinschmecker sind. Und wenn man sich eines von ihnen abschauen kann, dann ist es der Genuss und die Freude am Essen. Auch das Fest der Liebe feiern sie mit viel Hingabe und Lametta. Lies doch mal unsere Story “Weihnachten in Bella Italia”, dann bekommst du einen Ahnung davon, wie schön Natale in Bella Italia begangen wird. Neben dem Rindfleisch sind Olivenöl und Balsamico-Essig die elementaren Zutaten des Rinder-Carpaccio. Weshalb kein anderes Öl in Frage kommt, verraten wir in “Welches Öl für welchen Zweck?”

Noch mehr Gerichte aus der Weihnachtsküche findest du in unserer Rezeptsammlung. Bist du noch auf der Suche nach Geschenken, mit denen du Freund:innen überraschen kannst? Dann schau mal hier: In unserem Clubventskalender hatten wir hinter dem 3. Türchen Ideen für Weihnachtsgeschenke aus der Küche versteckt. Denn selbst gemachte Geschenke sind einfach nicht zu toppen. Und nach dem Auspacken, gibt es erst einmal ein Rinder-Carpaccio. Schließlich sind wir echte Foodies!

Du willst unser Rezept des Tages – direkt auf WhatsApp? Klicke auf das Logo und abonniere unseren brandneuen Kanal!

WhatsApp-Logo
© AdobeStock/Nur Maulidiah

Rinder-Carpaccio: Rezept für den edlen Klassiker aus Italien

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 15 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Hauchdünnes Rinder-Carpaccio.

Zutaten

Zubereiten

Das Dressing

  1. Öl und Essig in einer Schüssel vermengen. Die halbe Knoblauchzehe durch eine Presse hinzugeben. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Fertig!

Das Carpaccio

  1. Die hauchdünnen Scheiben Rinderfilet gleichmäßig auf vier Tellern verteilen. Den Rucola verlesen, abwaschen und trocken tupfen. Auf dem Fleisch verteilen und frisch gehobelten Parmesan auf dem Teller verteilen. Dann das aromatische Dressing darüber träufeln. Zum Schluss auf jedem Teller Pinienkerne verteilen – fertig! Dazu feines Weißbrot reichen.