Weltbeste, selbst gemachte Cranberry-Marmelade

Das Geheimnis einer guten Cranberry-Marmelade? Bereite sie selbst zu.

Auf einem Holztisch steht eine Cranberry-Marmelade. Die ist in einem weißen Schälchen. Drumherum liegen Cranberry. Auch eine GLasschüssel mit Cranberrys ist zu sehen.
Nur die saftigsten und schönsten Cranberrys kommen in unsere selbstgemachte Cranberry-Marmelade. © Getty Images / HandmadePictures

In meiner Familie machen viele Menschen ihre Marmelade selbst. Frauen und Männer sind gleichermaßen beteiligt. Dieses Jahr ist die Cranberry-Marmelade der Hit. Und sie beschenken sich gegenseitig damit. Ist das nicht süß? Ich gehöre zu den Beschenkten. Das freut mich sehr, so kann ich zwischen mehreren Variationen Cranberry-Marmelade wählen. Einen Favoriten habe ich nicht. Ich mag sie allesamt. Wie auch diese drei Marmelitschkas, wie eine Bekannte gern Marmeladen nennt:

Nehmen wir uns mehr Zeit für die Cranberry-Marmelade, indem wir sie selbst zubereiten, sollten wir uns auch mehr Zeit für das Brot nehmen – und es selbst backen. Lohnt sich der Aufwand? Jetzt schließe die Augen und stell dir vor: Du schneidest ein noch warmes Rosinenbrot auf, streichst leicht gesalzene Butter auf das Brot und dann die Cranberry-Marmelade. Ahhhhh, da legst di nieder! Auch toll sind die super-saftigen Quarkbrötchen. Probiere es selbst. Du merkst schnell, beide schmecken zur Cranberry-Marmelade fantastisch. Und welchen Mehl-Type du am besten zum Backen nimmst, erfährst du hier. Du hast noch weitere Fragen zu Marmelade und Co.? In unserer Kochschule machen wir dich mit weiteren Nahrungsmitteln und deren Zubereitung vertraut.

Weltbeste, selbst gemachte Cranberry-Marmelade

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 15 min Ruhezeit 20 min Gesamtzeit 35 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Cranberry-Marmelade: Ob auf Brot, Brötchen oder Toast – sie schmeckt unfassbar gut!

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Orange abwaschen. Mit einem Sparschäler schälen, die Schale aufbewahren und den Saft auspressen. Die Cranberry waschen und in einem großen Topf mit dem Orangensaft und 50 Milliliter Wasser geben.

  2. Die Vanilleschote längs halbieren und das Mark herauskratzen. Den Kokosblütenzucker, die Orangenschale, die Vanilleschote, das Mark und die Zimtstange auch in den Topf geben. Einmal aufkochen. Dann 10 Minuten sanft köcheln lassen, bis die Cranberrys aufgeplatzt sind und eine sämige Fruchtmasse entstanden ist.

  3. Den Topf vom Herd nehmen und die Fruchtmasse abkühlen lassen. Die Chiasamen unterrühren. Diese dienen als Geliermittel. Die Marmelade in sterile Einmachgläser abfüllen. Gläser fest verschließen und fünf Minuten auf dem Deckel stehen lassen. Gläser wieder umdrehen und Marmelade vollständig auskühlen lassen.

  4. Und dann eventuelle der glücklichen Person überreichen, mit dem Hinweis, dass sich die Marmelade etwa eine Woche im Kühlschrank hält. Oder selbst genießen!

Gespeichert unter