Kohlrabisuppe mit Hackfleisch: Low-Carb-Genuss für die Seele

Du verzichtest weitestgehend auf Kohlenhydrate und dir gehen die Ideen für ein leckeres Abendessen aus? Dann bist du hier goldrichtig: Probiere unsere Low-Carb-Kohlrabisuppe mit Hackfleisch.

Eine cremige Suppe mit Hackfleisch, Karotten, Sellerie und Petersilie wird in einer roten Schale serviert, umgeben von kariertem Tuch.
Lecker und gut: Eine Kohlrabisuppe mit Hackfleisch als Low-Carb-Variante. © AdobeStock/azurita

Wenn es draußen kalt und oll wird, dann stehen sie wieder häufig auf dem Speiseplan: deftige Suppen und Eintöpfe. Wer dabei auch noch versucht, sich Low Carb zu ernähren, sollte mal dieses Rezept für eine cremige Kohlrabisuppe mit Hackfleisch ausprobieren.

Kohlrabi kommt auf 100 g mit gerade einmal 6 g Kohlenhydrate daher und ist damit eine herrliche Alternative zur Kartoffel, die auf der selben Menge immerhin mit 15 g zu Buche schlägt. Grund genug also, die Kohl-Knolle öfter mal auf den Teller zu bringen – vor allem wenn man auf die Menge an Carbs achtet. Du brauchst noch mehr Rezept-Ideen?

Du hast Suppen für dein Leben gern? Macht auch völlig Sinn – die Möglichkeiten sind schier unendlicher Natur – und unsere Kohlrabisuppe mit Hackfleisch ist da nur eine von vielen Varianten. Wichtig ist dann nur, dass beim Kochen alles gelingt und das Ganze dann auch wirklich schmeckt. Wir helfen dir dabei! Stöbere mal durch unsere Ratgeber und lerne allerlei Neues!

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Kohlrabisuppe mit Hackfleisch: Low-Carb-Genuss für die Seele

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 50 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Diese Kohlrabisuppe mit Hackfleisch ist ein toller Beweis dafür, wie köstlich die Low-Carb-Küche sein kann. 

Zutaten

Zubereitung

  1. Kohlrabi und Möhren schälen, dann in kleine Würfel schneiden. Frühlingszwiebel abwaschen und in Ringe schneiden. Zusammen mit Kohlrabi- und Möhrenwürfel sowie der Brühe in einen großen Topf geben und alles aufkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuss würzen und das Ganze kochen lassen, bis das Gemüse bissfest ist.
  2. In der Zwischenzeit Hackfleisch zubereiten. Fleisch in eine Schüssel geben, das Ei dazu geben und alles mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und Paprikapulver abschmecken. Masse gut durchkneten und anschließend daraus grobe, mundgerechte Brocken formen. Öl in einer Pfanne erhitzen und Hackfleisch darin anbraten, bis es goldbraun ist.
  3. Sahne, Frischkäse und Hackfleisch zur Suppe geben und alles erhitzen. Nach Belieben, kann das Ganze auch grob püriert werden. Anschließend Kohlrabisuppe auf vier Tellern verteilen und mit gehackter Petersilie bestreuen – schmecken lassen!

Gespeichert unter