Du erwartest Gäste, hast aber keine Zeit um groß zu backen? Kein Problem, wir schaffen Abhilfe. Unser schneller Butter-Beeren-Kuchen ist in gut einer Stunde zubereitet und fertig zum Servieren. Einfach, aber keineswegs langweilig. Die Kombination aus fruchtigen Beeren und geschmolzener Butter gibt deinem Kuchen eine besondere Note. Da sind auch spontane Besucher keine Herausforderung mehr.
Selbst die größten Hobbybäcker*innen haben nicht immer Lust auf ausgefallene Tortenrezepte mit drei Schichten. Unser Butter-Beeren-Kuchen ist perfekt geeignet, wenn es mal etwas einfach sein soll. Dennoch lässt sich der Kuchen aber nichts nehmen. Getoppt mit Mandelblättchen und grobem Zucker sieht dein Butter-Beeren-Kuchen auch noch schmackhaft aus. Denn das Auge isst bekanntlich mit. Bei diesem Anblick kann keiner widerstehen, da bleibt am Ende des Tages garantiert nichts übrig.
Wenig Aufwand für den Butter-Beeren-Kuchen
Du brauchst keine speziellen Back-Utensilien oder verrückte Zutaten für deinen Butter-Beeren-Kuchen. Es reicht eine Backform, ein Ofen und hungrige Gäste. Wir verwenden hier eine eckige Springform (ca. 18 x 28 cm) für den Teig. Falls du sowas nicht in der Küche hast, kannst du alternativ auch eine klassische runde Springform mit 26 cm Durchmesser nutzen. Die Mengenabgaben sind dafür ebenfalls geeignet. Viel mehr brauchst du auch gar nicht für deinen Butter-Beeren-Kuchen. Naja, abgesehen von den Zutaten. Diese hast du aber bestimmt schon fast alle in der Küche, weil wir hauptsächlich Standard-Zutaten verwenden. Somit sparst du dir auch direkt den aufwendigen Einkauf.
Viel Falsch machen kannst du bei diesem einfach Kuchenrezept auch nicht. Mit der Stäbchenprobe kannst du während dem Backen überprüfen, ob der Teig im Inneren schon durch ist. Dazu piekst du einfach mit einem Holzstäbchen in die Mitte des Kuchens. Wenn beim Rausziehen noch Teig am Stab klebt, dann solltest den Kuchen noch ein wenig backen lassen.
Bist du auf der Suche nach weiteren schnellen und einfachen Kuchenrezepten? Wir haben hier einige passende Rezepte für dich raus gesucht.
Auf unserem Blog findest du übrigens noch mehr fruchtige Kuchenrezepte. Wenn der Butter-Beeren-Kuchen genau deinen Geschmack trifft, dann gefällt dir bestimmt auch unser Streuselkuchen mit Pflaumen und Zimt oder unser fruchtiger Apfelstrudel-Kuchen. Weitere Rezeptideen findet du in unserer Rezeptsammlung. Dort kannst du spezifisch nach Zutaten wie Apfel oder Beeren filtern. Viel Spaß beim Stöbern.
Schneller Butter-Beeren-Kuchen: einfach genießen
Beschreibung
Schneller Butter-Beeren-Kuchen: Wir zeigen dir, wie du in ca. einer Stunde diesen köstlichen Leckerbissen zauberst.
Zutaten für 1 Kuchen
Zubereitung
-
Eine eckige Springform (ca. 18 x 28 cm, oder runde Springform mit 26 cm Durchmesser) mit Öl oder Butter einfetten. 100 Gramm Butter in der Mikrowelle schmelzen lassen.
-
Zucker, Eier, Vanillezucker und Salz in eine Schüssel geben und die Sahne dazu geben. Mit einer Rührmaschine schaumig aufschlagen.
-
Mehl mit Backpulver in einer separaten Schüssel mischen, nach und nach zu der Eier-Mischung dazu geben. Mit Rührmaschine auf niedrigster Stufe verarbeiten.
-
Den Teig in die eckige Form gießen und glatt klopfen. Nach Belieben die aufgetauten Beeren darauf verteilen.
-
Die geschmolzene Butter gleichmäßig darüber gießen. Zum Schluss nach Belieben mit den Mandelblättchen und dem Zucker verzieren.
-
Den Kuchen für 45-50 Minuten bei 160 Grad Celcius Umluft im Ofen backen. Stäbchenprobe machen um Konsistenz zu prüfen. Nach dem Backen aus dem Ofen nehmen, mit einem Küchenhandtuch abdecken und abkühlen lassen. Mit einem Klecks Schlagsahne servieren.