Schinkennudeln mit Ei: Deftige Hausmannskost fürs Gemüt

Schinkennudeln mit Ei sind die ideale Resteverwertung und machen obendrein so richtig gute Laune. Ideal, wenn der Tag mal wieder fies zu einem war.

Ein weißer Teller mit Fusilli-Pasta in heller Schinken-Sahne-Sauce, garniert mit geriebenem Käse und einem frischen Basilikumblatt auf Holzuntergrund.
Deftiger Klassiker: Diese Schinkennudeln gehen immer – ob bei Kids oder Erwachsenen. © AdobeStock/pavel siamionov

Manchmal muss es einfach schnell gehen. Erst recht, wenn der Tag schon wieder fürchterlich anstrengend war und man einfach mit einem Teller voll dampfender, deftiger Köstlichkeit mit einer Decke auf der Couch verschwinden will. Für genau solche Anlässe wurden Schinkennudeln mit Ei erfunden!

Naja, vielleicht nicht eben explizit dafür erfunden. Aber seien wir mal ehrlich: Schinkennudeln mit Ei sind der Inbegriff des Wohlfühlessens. Und mehr noch: Das Gericht eignet sich super zur Resteverwendung von Schinken und anderen Wurstwaren. Wer Gemüse übrig hat, kann auch davon etwas mit in die Pfanne werfen. Und wer dann auch noch gekochte Pasta von gestern da hat, kann auch diese verwenden, statt frisch gekochter Teigware. Schneller geht es dann wirklich kaum.

Bei dir landet nie etwas in der Tonne? Gut so! Wir haben noch weitere Rezepte für eine köstlich-kreative Resteverwertung. Die sind genauso toll wie unser Rezept für Schinkennudeln!

Du bist vor allem fasziniert von Pasta in allen Formen und Farben? Können wir nur zu gut verstehen! Stöbere doch mal durch unsere Ratgeber und versorge dich mit allerlei (un-)nützem Wissen!

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Schinkennudeln mit Ei: Deftige Hausmannskost fürs Gemüt

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Unsere Schinkennudeln sind schnell zubereitet und dabei herrlich würzig und aromatisch.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst Pasta nach Packungsanleitung in einem großen Topf Salzwasser al dente kochen.

  2. In der Zwischenzeit eine große Pfanne erhitzen und die Schinkenwürfel ohne die Zugabe weiteren Fettes knusprig anbraten. Währenddessen Schinken in Streifen schneiden und zum Speck geben. Kurz mitbraten lassen.
  3. Sahne mit Eiern in einem Messbecher verquirlen, mit Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuss würzen.
  4. Die gekochten, abgetropften Nudeln in die Pfanne geben und mit dem Schinken vermischen. Sauce unterrühren und die Zutaten so lange vorsichtig verrühren, bis die Sauce etwas angedickt ist. Nudelpfanne mit Parmesan und frischer Petersilie bestreuen und servieren.

Gespeichert unter