Der St. Patrick’s Day rückt näher. Planst auch du, den irischen Feiertag zu zelebrieren? Dann aufgepasst: Mit unserem Guinness Schoko Pudding hast du schon mal ein leckeres Dessert für die Feierlichkeit.
Wusstest du: Bereits im Jahre 1759 wurde die erste Guinness-Brauerei eröffnet. Dass das irische Stout zu solch einem Durchbruch wurde, hätten nur die wenigsten damals erwartet, denn: Das Startkapital des 27-jährigen Arthur Guinness betrug gerade einmal 100 Pfund. Es dauerte nicht lange, da erzielte er mit seinem Bier die ersten Erfolge. Kurzerhand packte er nach wenigen Jahren seine Sachen, überließ seinem Bruder die kleine Brauerei und zog nach Dublin, um dort eine zweite größere Brauerei zu eröffnen. Bereits Ende des 18. Jahrhunderts war die Brauerei die weltweit größte, die Stout- und Portbiere braute.
Wir leben ja nach dem Motto: “Life is short, eat Dessert first”. Deswegen findest du bei uns auch eine lange Liste mit leckeren Dessert-Ideen. Von leckeren Cremes und Brûlées bis hin zum Pudding – bei uns findest du alles! Kennst du schon unser Basilikum-Kiwi-Sorbet oder die flambierten Bananen mit Vanilleeis? Uns läuft da alleine beim Anblick das Wasser im Mund zusammen. Anschauen und ausprobieren lohnt sich!
Wir finden ja, dass irische Rezepte ihren ganz eigenen Flair haben. Und deswegen ist unser Repertoire an Rezepten der grünen Insel stetig am Wachsen. Mindestens genauso lecker wie unser Guinness Schoko Pudding sind die folgenden Rezepte:
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!
Guinness Schoko Pudding: Das ist das perfekte Dessert zum St. Patrick’s Day
Beschreibung
Dieser Guinness Schoko Pudding schmeckt natürlich nicht nur am St. Patrick's Day, sondern das ganze Jahr über.
Zutaten
Zubereitung
-
Vier ofenfeste Formen oder Gläser mit Butter einfetten. Dann 150 g Butter, Schokolade und eine großzügige Prise Salz in eine hitzebeständige Schüssel geben. Über einen kleinen Topf mit leicht kochendem Wasser stellen und umrühren, bis es geschmolzen ist, dann vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.
-
Zucker und Eier in eine große Rührschüssel geben und mit einem elektrischen Schneebesen steif schlagen. Die geschmolzene Schokolade und das Guinness vorsichtig unterheben. Die Mischung in die Förmchen füllen und 1 Stunde im Kühlschrank kaltstellen.
-
Kurz vor Ende der Ruhezeit den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Dann die Gläser oder Formen im vorgeheizten Backofen etwa 18 Minuten backen.
-
Währenddessen die Mascarpone mit dem Kakaopulver vermengen und nach Ende der Backzeit gleichmäßig auf dem warmen Pudding verteilen. Mit Schokoraspeln bestreuen und warm genießen.