Kung Pao Chicken – Streetfood aus Chengdu

Kung Pao Chicken ist ein klassisches Garküchen-Gericht aus der Region Szechuan in China. Zum Glück gibt es das süß-scharfe Gericht auch für zu Hause.

Kung Pao Chicken in schwarzer Schüssel auf blauem Tuch auf Holztisch. Daneben getrocknete Chilis, Essstäbchen, Knoblauch und Koriander. Aufnahme aus der Vogelperspektive.
Dieses Kung Pao Chicken schlägt deinen Lieblingslieferdienst um Längen. © shutterstock / Slawomir Fajer

Streetfood darf nicht zu kompliziert sein und muss schnell gehen. Das gilt zumindest für die Streetfood-Stände dieser Welt. Wir Foodies dürfen uns schon etwas mehr Zeit und die Gedanken schweifen lassen, wenn wir uns Rezepten widmen. Szechuan Huhn. Das klingt mir zu sehr nach 4,90 Euro Lieferservice, auch wenn dieses Rezept aus China in der Region Szechuan ursprünglich zuhause ist. Dann hat es seinen Siegeszug durch das Land angetreten, um als Globalisierungsgewinn mittlerweile auch bei uns bekannt zu sein. Kung Pao Chicken. Scharfes, süßes Knoblauchhuhn. Welch ein Glück wir haben, dass uns solche Gerichte mittlerweile zugänglich sind. Ich zeige dir meine Variante eines wandlungsfähigen Rezepts. Wenn es dir zu heiß ist, darfst du gerne Chili sparen. Aber nur ein wenig…

Kung Pao Chicken klingt spaßig! Andere Hähnchen-Specials am Start?

Streetfood und Hähnchen passen einfach. Das Fleisch ist in der Regel schnell durchgegart und mit der richtigen Methode und Würze saftig und wandelbar. Kein Wunder also, dass die Garküchen und Imbisse weltweit Huhn für ihre Gerichte benutzen. Ein paar Beispiele von überall her haben wir hier:

Du siehst, dass Kung Pao Chicken in bester Gesellschaft ist. Natürlich zeigen wir dir gerne, was man sonst noch mit Hähnchen zaubern kann. Hoffentlich hat das Gericht deine Lust auf chinesische Küche geweckt. Streetfood aus aller Welt findest du außerdem in unsere Global-Streetfood-Küche. Heute kannst du den Lieferservice-Flyer beiseite legen und selbst kochen. Gönn dir!

Peace!

Kung Pao Chicken – Streetfood aus Chengdu

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 35 min Gesamtzeit 50 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Kung Pao Chicken ist ein klassisches Garküchen-Gericht aus der Region Szechuan in China. Zum Glück gibt es das süß-scharfe Gericht auch für zu Hause.

Zutaten

Für die Sauce

Für das Hähnchen

Zubereitung

Für die Sauce

  1. Für die Szechuan-Sauce alle Zutaten zusammen verrühren und in einem Topf kurz aufkochen, bis sie leicht karamellisiert und dickflüssig wird.

  2. Die Hähnchenteile in mundgerechte Stücke schneiden. In einer Schüssel mit Stärke, Sojasauce und weißem Pfeffer vermengen und mindestens 15 Minuten, am besten über Nacht marinieren. Wer möchte, kann noch etwas extra Shaoxing Reiswein hinzugeben.

  3. Nun in einem Wok das Erdnussöl erhitzen. Erdnüsse etwa 30 Sekunden rösten. Mithilfe einer Siebkelle aus dem Öl fischen und beiseite stellen. Die getrockneten Chilis ins Öl geben und ebenfalls etwa 30 Sekunden rösten. Aus dem Öl fischen und bereit stellen. 

  4. Nun die Hähnchenteil ins Öl geben und goldbraun ausbacken (maximal 4-5 Minuten). In der Zwischenzeit Lauch und Knoblauch schneiden. Hähnchen aus dem Wok fischen und beiseite stellen. Lauch und Knoblauch circa 60 Sekunden unter stetem Bewegen rösten. Alle Zutaten nun hinzugeben und die Hitze langsam reduzieren Ingwer frisch über das Kung Pao Chicken reiben und frischen Szechuan Pfeffer aus der Mühle hinzugeben. 

  5. Nun die Szechuan-Sauce in den Wok geben und alle vermischen, kurz aufkochen bis alles geschmeidig und sämig wird. Hitze abdrehen und sofort servieren.