Sommerliche Pasta al Limone

Mit unserer Pasta al Limone ist ein leckeres Abendessen garantiert. Wir erklären dir, wie leicht du diesen italienischen Klassiker zuhause zubereitest.

Pasta al Limone in einer weißen Schale. Daneben verschiedene Zutaten. Das Ganze auf einem hölzernen Untergrund.
Unsere Pasta al Limone macht dich nicht nur satt und glücklich, sondern versorgt dich auch noch mit einem gewissen Frischekick! © Getty Images / Marcus Z-pics

Heute haben wir mal wieder richtig Lust auf Pasta. Und mit den ersten Sonnenstrahlen draußen, kommt auch unsere Lust auf sommerliche Rezepte. Wir präsentieren dir heute ein Rezept, dass dich zumindest von innen strahlen lässt. Mit unserer Pasta al Limone kann der Sommer kommen.

Wir finden ja, dass Zitrone sich wirklich gut zu herzhaften Gerichten kombinieren lässt. Die Zitrusfrucht bringt immer eine gewisse Frische mit, die man in vielen Gerichten nicht mehr missen möchte. Wir haben viele weitere Rezepte für dich, die ohne Zitrone, ihren Zauber verlieren würden. Was hältst du von folgenden Kreationen?

Bei der Frage nach dem genauen Ursprung nach der Pasta al Limone, scheiden sich, wie so oft, die Geister. Die Italiener:innen können sich einfach nicht einigen, wer nun welches Gericht zum erstem Mal gekocht hat. Naja, wie dem auch sei, wir halten uns da raus, solange wir die leckeren Gerichte aus Italien trotzdem noch bei uns zuhause genießen dürfen. Übrigens: Unser hausgemachtes Ciabattabrot schmeckt zu unserer Pasta al Limone besonders gut.

Falls du noch mehr über das Thema Pasta erfahren möchtest, schau gerne auf unserer Themenseite vorbei. Dort findest du spannende Beiträge rund um die beliebten Teigwaren. Durchstöbern lohnt sich!

So, nun aber ran an den Kochlöffel. Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit!

Sommerliche Pasta al Limone

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Frühling

Beschreibung

Mit unserer Pasta al Limone ist ein leckeres Abendessen garantiert. Wir erklären dir, wie leicht du diesen italienischen Klassiker zuhause zubereitest.

Zutaten

Zubereitung

  1. Im ersten Schritt die Spaghetti zum Kochen bringen und nach Packungsanweisung al dente kochen. 

  2. In der Zwischenzeit die Zitronen gründlich abwaschen und die Zitronenschale abreiben, sodass etwa 2 EL Abrieb entstehen. Den Abrieb in einen Topf geben. 

  3. Nun die Zitrone in den Topf auspressen und zum Kochen bringen. Köcheln lassen, bis fast die ganze Flüssigkeit verdampft ist und dann die Schlagsahne hinzugeben. 

  4. Erneut aufkochen, mit den Gewürzen abschmecken und die feingehackte Petersilie hinzugeben. Einige Minuten köcheln lassen und dann die Spaghetti in die Sauce geben. Gründlich umrühren und einige Minuten durchziehen lassen. 

  5. Mit Parmesan und ein wenig extra Petersilie warm servieren.

Gespeichert unter