Hach ja, welch eine schöne Vorstellung: Bei stürmischem Herbstwind in die Lieblingsdecke gekuschelt auf dem Sofa verschwinden, eine gute Serie anmachen und dabei an einem Glas Baileys schlürfen! Wenn auch dir die Vorstellung gefällt, denken wir das Ganze für dich nur zu gern weiter. Wie wäre es nämlich mal mit einem Baileys-Kuchen? Super saftig und einfach köstlich!
Optisch erinnert unser Gebäck natürlich erstmal an einen klassischen Marmorkuchen – doch der Baileys im Teig sorgt für eine cremige Note und ein ganz besonderes Aroma. Das macht den Baileys-Kuchen zur idealen Nascherei, wenn sich Freunde oder die Familie angekündigt haben. Ohne Kinder, versteht sich.
Und mit Baileys kann man noch mehr als diesen Baileys-Kuchen machen. Zum Beispiel kannst du diese leckeren Desserts ausprobieren oder den Likör selbst machen:
Backen ist deine Passion? Dann stöbere gern auch mal durch unsere Ratgeber und lese spannende Inhalte rund ums Kuchenbacken.
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!
Baileys-Kuchen: Dieses Gebäck wird dich umhauen
Beschreibung
Unser saftiger Baileys-Kuchen mit Schokolade hat das Zeug zum neuen Lieblingskuchen! Für die Zubereitung eignet sich eine Gugelhupfform mit 2 l Fassungsvermögen.
Zutaten
Zubereitung
-
Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze (Umluft: 160 °C, Gas: Stufe 2) vorheizen. Eier aufschlagen und zusammen mit dem Puder- und Vanillezucker in eine Schüssel geben. Mit einem Handmixer Zutaten auf höchster Stufe schaumig aufschlagen. Mehl mit Backpulver vermischen und durch ein Sieb zur Eier-Zucker-Masse geben und alles vermengen. Öl und Baileys unterrühren. Im Anschluss daran gemahlene Haselnüsse unterheben. Teig halbieren und zur einen Hälfte Kakao geben und gut vermengen.
-
Eine Gugelhupfform (2 l Fassungsvermögen) einfetten und die schokoladige Hälfte des Teigs hineinfüllen. Verbliebene, hellere Teighälfte mit einem Löffel auf der dunkleren Teigschicht verteilen. Mit einer Gabel vorsichtig durch beide Teigebenen ziehen, sodass das typische Marmor-Muster entsteht.
-
Kuchen im vorgeheizten Ofen für 50 Minuten backen lassen, dann Stäbchenprobe machen. Wenn noch flüssiger Teig am Holzstäbchen haften bleibt, den Kuchen weitere zehn Minuten backen lassen.
-
Fertig gebackenen Kuchen mit Puderzucker bestäuben, etwas auskühlen lassen – und genießen!