Wenn der Frühling vor der Tür steht, denken wir an Erdbeeren, Spargel, Rhabarber und leichte Gerichte. Wer dennoch Lust auf Comfort-Food trotz wärmerer Temperaturen verspürt, ist mit unseren Schweinemedaillons mit Frühlingsgemüse bestens bedient. Hier treffen saftiges Schweinefilet (eingewickelt in würzigem Bacon – was gibt’s Besseres?), cremige Sauce Hollandaise und knackiges Frühlingsgemüse in Form von grünem Spargel sowie jungen Möhren aufeinander. Perfekt also für diejenigen, die auch im Frühling mal schlemmen wollen. Denn wenn wir ganz ehrlich sind: Wir können noch den restlichen Frühling und Sommer über leichte Gerichte kochen.
Zugegeben, die Zubereitung von Fleisch kann manchmal etwas tricky sein. Der Grat zwischen Saftigkeit und Trockenheit ist schmal. Damit dir die Schweinemedaillons mit Frühlingsgemüse mit links (oder eben rechts) gelingen und schön zart werden, kannst du diese Extra-Zutat zur Hilfe nehmen. Pssst: Die meisten von uns haben sie ohnehin zu Hause stehen.
Übrigens: Vergiss‘ nicht, dass bald die Spargel-Saison wieder startet! Wer auf der Suche nach weiteren raffinierten Rezepten jenseits von Kartoffeln und zerlassener Butter ist, wird hier sicherlich fündig:
Kennst du das auch, wenn man vor lauter Vorfreude auf eine bestimmte Saison zu viel von dem spezifischen Gemüse oder Obst kauft? Wie so oft kommt es dann doch anders und die Essensplanung wird leider auf den Kopf gestellt. Die Folge: Eingekaufte Lebensmittel werden still und leise im Kühlschrank vergessen. Um der Lebensmittelverschwendung in der Spargel-Saison entgegenzuwirken, haben wir uns angeguckt, ob und wie Spargel eingefroren werden kann.
Saftige Schweinemedaillons mit Frühlingsgemüse im Frühjahr
Beschreibung
Wer an Frühling denkt, denkt an leichte Küche. Doch es geht auch anders – unsere Schweinemedaillons an Frühlingsgemüse sind das ultimative Comfort-Food für den Frühling.
Zutaten
Zubereitung
-
Zuallererst geht's an das Gemüse: Möhren waschen, schneiden und in sprudelndem Salzwasser für ungefähr 8 Minuten garen. Anschließend den Spargel putzen, die holzigen Enden abschneiden und für circa 5 Minuten in den Topf hinzugeben. Wenn das Gemüse bissfest ist, abgießen, das Gemüsewasser dabei auffangen und mit kaltem Wasser abschrecken.
-
Das Schweinefilet mit Pfeffer in 250 g Speck einwickeln und in etwas heißem Öl für circa 10 Minuten braten. Die Sauce Hollandaise zubereiten, indem 400 ml des Gemüsewassers in einem Topf mit der Sahne aufgekocht werden. Anschließend das Soßenpulver hinzugeben, für 1 Minute köcheln und mit Salz sowie Pfeffer abschmecken.
-
Die Champignons putzen und halbieren. Die Schalotten schälen und klein hacken. Das Fleisch aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen. 50 g Speck, Champignons und Schalotten im Bratfett kurz anbraten. Nach Belieben salzen und pfeffern. Schweinefilet in Scheiben schneiden, mit dem Gemüse und der Soße in eine Auflaufform geben.
-
Im heißen Ofen (E-Herd: 180 Grad, Umluft: 160 Grad, Gas: Stufe 2) für circa 15 Minuten garen. In den letzten 5 Minuten den Champignon-Mix darauf verteilen und zu Ende garen. Mit frischer Petersilie bestreuen und warm servieren.