Die Saison ist eröffnet: Hähnchengeschnetzeltes mit Pfifferlingen

Dank der Kombination von Pfifferlingen und einem Hauch Kurkuma wird dieses Hähnchengeschnetzelte ganz besonders aromatisch.

Hähnchengeschnetzeltes mit Pfifferlingen und cremiger Soße und Spinat in einer hellen und großen Pfanne auf einem Holztisch mit einer hellen Tischdecke.
Ein cremiges Hähnchengeschnetzeltes mit Pfifferlingen geht einfach immer. Mit einer Prise Kurkuma wird das einfache Gericht noch aromatischer. © Getty Images/ Bartosz Luczak

Bei diesem Gericht werden Kindheitserinnerungen wach: Saftiges Hähnchen mit cremiger Sauce und rustikalen Pilzen. Die Rede ist natürlich von Hähnchengeschnetzeltes mit Pfifferlingen! Diese simple Mahlzeit reiht sich definitiv in die Klassiker der deutschen Hausmannskost ein und für viele Leute kaum wegzudenken. Unsere Version des deftigen Klassikers ist dank nussigen Pilzen und einem Hauch von Kurkuma etwas aufregender.

Pfifferlinge haben übrigens gerade Saison, also findest du sie jetzt frisch im Supermarkt oder auf dem Wochenmarkt. Und für ganz Aktive lohnt sich sogar der Gang in den Wald, denn selbst gepflückt schmeckt es doch am besten. Aber Vorsicht: Falls du noch kein*e Expert*in beim Pflücken von Pilzen bist, solltest du dich immer auf einen Ratgeber verlassen oder eine Beratungsstelle aufsuchen. Sie hilft dir dabei, deinen Fund zu untersuchen. Giftige Pilze kannst du so glücklicherweise gleich wieder aussortieren.


Du möchtest noch mehr aus der Pilzküche zubereiten? Dann schmecken dir ja vielleicht auch unsere Bandnudeln mit Pfifferlingen. Und wir haben noch mehr Ideen, schau mal:

Nach so viel Inspiration geht es jetzt aber erst mal ran ans Pilzeputzen. Franzi erklärt dir dabei genau, worauf du besser verzichten solltest. Nun aber ab in die Küche und lass dir anschließend unser Hähnchengeschnetzeltes mit Pfifferlingen schmecken!

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Die Saison ist eröffnet: Hähnchengeschnetzeltes mit Pfifferlingen

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 25 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Herbst

Beschreibung

In der Kombination mit Pfifferlingen und einem Hauch von Kurkuma wird dieses Rezept für Hähnchengeschnetzeltes ganz besonders aromatisch. Und das Beste daran: Du kannst es sogar in deinen Diätplan integrieren.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Hähnchenbrust waschen, trocken tupfen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen und hacken und den Blattspinat bereits etwas antauen lassen. Die Pfifferlinge putzen und ebenfalls in mundgerechte Stücke schneiden. 

  2. Den Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und das Hähnchen für fünf Minuten anbraten. Jetzt erst die Pfifferlinge, den Spinat und die Zwiebeln hinzugeben und alles mit Salz, Pfeffer, Kurkuma und Dill abschmecken. Sollte dir das Aroma des Kurkumas zu schwach sein, füge einfach noch etwas hinzu. 

  3. Alles mit der Brühe und der sauren Sahne ablöschen und bei mittlerer Hitze für weitere zehn Minuten auf dem Herd köcheln lassen. Zwischendurch testen, ob das Hähnchen bereits durch ist. Dann das Geschnetzelte auf Tellern servieren und optional mit einigen Mandelblättchen bestreuen.

Gespeichert unter