Wenn sich hierzulande die Sonne mal nicht blicken lassen will, dann verwöhnen wir uns und unsere Lieben gerne mit einem köstlichen Pasta-Gericht. Am besten mit einem, bei dem wir unweigerlich an den letzten Urlaub in Italien denken müssen. Einer unserer Favoriten: Spaghetti alla Norma!
Die Pasta mit feiner Auberginen-Gemüse-Sauce wurde übrigens im 19. Jahrhundert bekannt und wurde nach Bellinis Oper “Norma” benannt. Zur Namensgebung kursieren bis heute zwei Legenden. Die eine geht davon aus, dass ein sizilianischer Koch so begeistert von der Oper war, dass er kurzerhand eines seiner Gerichte danach benannte. Eine weitere Legende (und diese ist die wahrscheinlichere) besagt, dass die Italiener so begeistert von der Oper waren, dass den Ausdruck “una vera Norma” als eine Form des Superlativs zu verwenden. So soll aus dem in Sizilien verbreiteten Gericht im Laufe der Jahre aufgrund seines vorzüglichen Geschmacks eben jener Superlativ verpasst worden sein. Pasta alla Norma!
Lust auf noch mehr typische Pasta-Gerichte aus Bella Italia? Hier haben wir noch ein paar Anregungen für dich:
Auch Lasagne ist ein echter Klassiker der italienischen Küche. Wie es geht, zeigen wir dir Schritt für Schritt im Video:
Ach, übrigens: Wusstest du, dass man beim Nudel kochen ziemlich viele Fehler machen kann? Im Ratgeber klären wir dich gerne darüber auf. Und wenn du dich immer schon gefragt hast, wie man Nudeln und Sauce perfekt kombiniert, dann haben wir auch dafür tolle Tipps für dich in petto.
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!
Spaghetti alla Norma: Leckeres mit Aubergine
Beschreibung
Heute gibt's mal wieder einen italienischen Pasta-Klassiker: Spaghetti alla Norma. Gemüse und Nudeln satt!
Zutaten
Zubereitung
-
Aubergine gut abwaschen, Kerne grob entfernen, Fruchtfleisch in Würfel schneiden. Das Ganze in ein Sieb füllen und mit Salz bestreuen. Gemüse mit einem Teller bedecken und mit einer Wasserflasche oder Ähnlichem beschweren. So verliert die Aubergine überschüssiges Wasser und bekommt später eine bessere Konsistenz. 30 Minuten ruhen lassen, dann Salz abspülen und Aubergine mit Küchenpapier trocken tupfen.
-
1 EL des Olivenöls in einer Pfanne erhitzen und Auberginenwürfel darin anbraten. Anschließend erneut auf Küchenpapier drapieren, damit das Öl etwas abtropfen kann.
-
Knoblauchzehen abziehen und fein hacken. Restliches Olivenöl in der Pfanne erhitzen und Knoblauch ganz kurz anschwitzen, dann auch das Tomatenmark unterrühren. Etwas Wasser dazugießen, bis die gewünschte Konsistenz eingetreten ist. Sauce erhitzen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Bei kleiner Flamme unter gelegentlichem Rühren köcheln lassen.
-
Spaghetti nach Packungsanleitung in Salzwasser bissfest kochen, dann abgießen und zusammen mit der Aubergine in die Sauce geben. Alles gut durchmischen, dann auf vier Tellern anrichten. Mit frischem Basilikum und geriebenem Käse garnieren – fertig!