Deftige Waffel mit Rührei, Bacon, Käse und Ahornsirup – “Waffle House” Style

Herzhafte Waffeln mit dem originalen Waffel-Rezept der amerikanischen Fastfood-Kette. Unbedingt ausprobieren!

Waffel auf Holztisch mit herzhaften Zutaten.
Mit unserem Waffle-House-Rezept kannst du deine eigenen echt-amerikanischen Waffeln zu Hause machen! © Shutterstock/ Brent Hofacker

Es muss ja nicht immer Marmelade sein… Herzhafte Waffel-Kreationen sind in den USA ein etwas größeres Thema als bei uns. In Berlin gibt es zwar mittlerweile Läden wie “WonderWaffel”, die sich auf Waffeln spezialisiert haben, dennoch werden zumeist eher süße Kreationen mit Eis und Süßigkeiten angeboten. Salzige Waffeln mit Rührei, Bacon, Käse und Ahornsirup als Toppings sind dann doch noch etwas exotisch und wirken bisweilen befremdlich. Völlig zu unrecht….

Diese Zusammenstellung mag vielleicht anfangs komisch klingen, aber die Kombination aus süß und salzig passt erstaunlich gut zusammen und schmeckt richtig lecker. Der Beweis hierfür ist übrigens auch unser Erdnuss-Karamell-Popcorn. In Amerika ist es eben gar nicht unüblich, Waffeln so zu servieren. Hier gibt es sogar eine erfolgreiche Fastfood-Kette, die sich eben genau auf solche Kreationen fokussiert hat.

Eine Waffle-House Filliale in Indinanapolis Credit: Shutterstock/ Jonathan Weiss

Wir haben das originale Waffel-Rezept von “Waffle House” für dich parat. Damit kannst auch du in den Genuss der echt amerikanischen, herzhaften Waffel kommen. Wenn dir die Kombination aus süß und salzig zu heftig ist, reduzierst du einfach den Zuckeranteil aus dem Rezept. In Amerika gibt es übrigens meistens noch eine Nocke frisch aufgeschlagener weicher Butter auf die Waffeln, die dann durch die leichte Wärme langsam schmilzt. So wird es dann richtig “sloppy” und “American-Waffle-House-Style”. Genau so lieben wir die amerikanische Küche und ihre für manche doch gewöhnungsbedürftigen Eigenheiten.

Wir haben selbstverständlich auch weitere amerikanische Köstlichkeiten für dich im Programm. Ganz egal ob Barbecue-Gerichte oder Süßes aus den USA, wir haben so einiges in unserer Datenbank, was du dir unbedingt mal anschauen solltest. Danach geht es auch wirklich zu dem Waffelrezept, versprochen!

Deftige Waffel mit Rührei, Bacon, Käse und Ahornsirup – “Waffle House” Style

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 10 min Ruhezeit 20 Stunde Gesamtzeit 20 hrs 25 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Waffeln lieben doch eigentlich alle! Egal ob Kinder oder Erwachsene, so eine frische Waffel ist fast unschlagbar. Probiere auch unsere herzhafte Waffel und überzeuge dich selbst vom amerikanischen Waffle-House-Konzept.

Für 2 herzhafte Waffel-Sandwichs

Zubereitung

Den Waffelteig zubereiten

  1. Mehl, Backpulver und Salz in einer Schüssel vermengen. In einer separaten Schüssel die Eier hineinschlagen. Zucker, Butter und das gehärtete Pflanzenfett zum Ei geben und mithilfe des Handrührgeräts cremig schlagen.

  2. Nun auch Milch, Sahne und Buttermilch zur Eimasse geben und wieder gut durchmixen. Anschließend vorsichtig unter weiterem, aber leichtem Rühren unsere trockenen Sachen untermixen. Die Masse muss nicht ganz homogen sein, wenn man zu doll weiterschlägt werden die Waffeln zu fest und nicht fluffig, also lieber ein paar kleine Stücke drin lassen und nicht zu glatt mixen.

  3. Abgedeckt mindestens 12 stunden ruhen lassen und anschließend auf dem Waffeleisen ausbacken.

  4. Kurz davor noch ein Rührei aus den 4 Eiern machen und die Speckscheiben in der Pfanne ohne Fett knusprig werden lassen. Den Ahornsirup und Käse auf eine Waffel legen. Dann das Rührei und den Speck dazu und eine weitere Waffel als Deckel verwenden. Viel Spaß!

Gespeichert unter