Für echte Naschkatzen: Streusel-Pudding-Tarte

Lust auf einen klassischen Kuchengenuss? Mit dieser einfachen Streusel-Pudding-Tarte kombinierst du Knusprigkeit und saftige Puddingfüllung – einfach und köstlich!

Streusel-Pudding-Tarte in einer weißen Form auf hölzernem Tisch, bestreut mit Puderzucker.
Eine saftige Streusel-Pudding-Tarte ist der perfekte Kuchen für eine gemütliche Auszeit! © EAT CLUB / Isabell Triemer

Diese einfache Streusel-Pudding-Tarte bietet dir das ganze Jahr über ein herrliches Geschmackserlebnis. Die knusprigen Streusel mit feinen Haselnüssen und der cremige Pudding sind die perfekte Kombination für deine klassische Teezeit.

Denn das Tolle an dieser Streusel-Pudding-Tarte ist neben dem köstlichen Geschmack, dass du die Zutaten das ganze Jahr über beschaffen kannst. So eignet sich dieser Kuchen als Klassiker, den du in verschiedenen Versionen immer wieder servieren kannst. Wenn du magst, kannst du nach dem Testen unseres Grundrezepts auch etwas kreativer werden. Gut schmeckt dieser Kuchen nämlich auch mit Sauerkirschen aus dem Glas, saftigen Dosen-Aprikosen oder ab der kommenden Saison mit fruchtigen Erdbeeren.

Weitere köstliche Kuchen, die du das ganze Jahr über auf deinem Kaffeetisch servieren und mit denen du deine Gäste begeistern kannst, haben wir für dich gesammelt:

Streusel-Pudding-Tarte mit klassischem Mürbeteig

Wer liebt nicht einen traditionellen Mürbeteig und Streusel, die du von dem noch warmen Kuchen naschen kannst? Damit der Teig seinen eigentümlich keksigen Geschmack bekommt, kannst du ihn bei mehr Zeit mit unserer Anleitung auch blindbacken. Du willst nur einen kleineren Kuchen zubereiten und hast entsprechend Teig über? Du kannst tatsächlich Mürbeteig und andere Backwaren einfrieren und getrost zu einem späteren Zeitpunkt verwenden. Ideal, wenn es dir mal an Zutaten fehlt!

Übrigens: Weitere köstliche Kuchen und Gebäcke mit Mürbeteig findest du in unserer ausgefallenen Rezeptesammlung.


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Für echte Naschkatzen: Streusel-Pudding-Tarte

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 30 min Ruhezeit 30 min Gesamtzeit 1 hr 10 Min.
Portionen: 18
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Knusprig, saftig und super einfach gemacht – leg' jetzt los und probier' diese köstliche Streusel-Pudding-Tarte!

Zutaten

Zubereitung

  1. Für die Füllung das Puddingpulver mit 75 Gramm vom Zucker vermischen und mit ein wenig Milch cremig rühren. Dann den Rest mit 100 Milliliter Milch glatt rühren und die restliche Milch in einem Topf erwärmen. 

  2. Wenn die Milch kocht, das angerührte Puddingpulver einrühren und unter Rühren für eine Minute köcheln lassen. Anschließend den Pudding in eine Schüssel füllen, direkt an der Oberfläche mit Frischhaltefolie bedecken und etwas abkühlen lassen.

  3. Währenddessen 300 Gramm vom Mehl, das Backpulver, 100 Gramm Zucker und Salz vermengen. Zwei Eier und 150 Gramm der Butter dazugeben und mit den Händen verkneten. Wenn ein einheitlicher Teig entstanden ist, diesen zwischen zwei Frischhaltefolien ausrollen und in eine gefettete Tarteform legen und einen möglichst hohen Rand formen. Den Teig für 30 Minuten kalt stellen. 

  4. Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze oder 160 Grad Umluft vorheizen. Für die Streusel Nüsse, das restliche Mehl, den restlichen Zucker und eine Prise Salz in einer Schüssel mischen. Die restliche Butter in Stückchen zufügen und alles zu Streuseln verkneten. 

  5. Unter den abgekühlten Pudding das letzte Ei unterheben. Den Pudding auf den Mürbeteigboden geben und glatt streichen. Streusel darauf verteilen. Die Streusel-Pudding-Tarte im vorgeheizten Backofen auf der unteren Schiene für 30 Minuten backen. Auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäubt servieren.