Kein Streetfood-Markt ist vor dir sicher? Egal, wo du dich gerade befindest? Nun, sollte dem so sein und du hast dich schon mal in unserem Nachbarland Polen umgeschaut, dann hast du diese Leckerei unter Garantie schon gesehen: krosse, lange Baguettes, belegt mit Pilzen, Käse und Ketchup. Zapiekanka ist DER Streetfood-Hit der Polen. Wir vom EAT CLUB haben uns im letzten Urlaub in diese Leckerei verliebt – und euch direkt schon das Rezept mitgebracht.
Die Version mit gebratenen Pilzen, Käse und Ketchup ist übrigens lediglich die Standard-Ausführung des Baguettes. Oft wird das unten genannte Rezept noch um Schinken oder andere Wurst ergänzt. Es gibt sogar eine “Hawaii”-Variante, auf der Schinken und Ananas zum Einsatz kommen. Und statt des Ketchups, der in Polen übrigens süßer ist als hierzulande, wird gerne auch eine Knoblauchsauce über dem Brot verteilt. Übrigens eine gängige, kulinarische Eigenart der Polen, die Ketchup oder Knobisauce nicht nur über Baguettes verteilen, sondern auch über der Pizza.
Kleiner Ausflug in die Geschichte der Zapiekanka gefällig? Das polnische Baguette wurde in den 1970er Jahren für die arbeitende Bevölkerung im Lande kreiert. Einfach sollte es sein, dabei aber schmecken und satt machen. Schnell erfreute sich die an Imbiss-Buden verkaufte Spezialität einer großen Beliebtheit – und wurde nicht mehr nur von Arbeitern wahrgenommen, sondern auch von den Touristen. Wen wundert’s aber auch…
Mit unserem Rezept musst du nicht mehr nach Polen reisen, um Zapiekanka zu genießen. Wenn du gleich ein ganzes polnisches Menü servieren willst, haben wir hier noch ein paar Ideen gesammelt:
Zapiekanka: So geht Streetfood auf Polnisch
Beschreibung
Streetfood ist in vielen Ländern der Welt ein beliebtes Thema. Und was isst man da in Polen? Richtig: krosse Zapiekanka mit Pilzen.
Zutaten
Zubereitung
-
Zunächst den Backofen auf 180 Grad Umluft (200 Grad Ober-/Unterhitze) vorheizen. Das Baguette der Länge nach aufschneiden und das Ganze nochmal mittig halbieren, sodass vier längliche Scheiben entstehen.
-
Die braunen Champignons putzen und anschließend hacken. Jetzt auch die Zwiebel abziehen und ebenfalls hacken.
-
Butter in einer Pfanne zerlassen und zunächst die Pilze anbraten. Sobald sie langsam Farbe annehmen, können auch die zwiebeln dazugegeben werden. Wenn die Zwiebeln glasig sind, kann das Ganze mit Salz und Pfeffer gewürzt werden.
-
Nun das Pilzgemisch samt übriggebliebenem Fett auf den Baguette-Scheiben verteilen und glattstreichen. Käse über das Brot streuen – und Zapiekanka in den Ofen schieben. Acht Minuten überbacken lassen.
-
Vor dem Servieren noch Ketchup zickzackförmig auf dem Brot verteilen. Das war es auch schon!