Sopa de Pescados y Mariscos – spanische Fischsuppe

Perfekt für eine große Veranstaltung: Die spanische Fischsuppe Sopa de Pescados y Mariscos wird deine Gäste bestimmt begeistern! 

Eine Schüssel mit der Sopa de Pescados y Mariscos, der spanischen Fischsuppe, die mit Petersilie garniert ist, mit Löffel auf einem Unterteller und einer orangenen Stoff-Servierte vor einem dunklen Hintergrund, von oben.
Eine feine Brühe mit viel Gemüse und vielseitiger Genuss aus dem Meer als Einlage: Das ist die Sopa de Pescados y Mariscos, die spanische Fischsuppe. © Getty Images/ Floortje

Gerichte mit Fisch finden sich überall wieder, wo die Küste nicht weit entfernt ist. Das ist in Spanien keine Ausnahme. Das südeuropäische Land ist fast komplett von Wasser umrahmt. Das Mittelmeer im Osten, die Straße von Gibraltar im Süden und der Atlantik im Westen und Norden. Allein das Festland, bei dem man schon von einer Halbinsel sprechen kann, hat mehr als 4000 km an Küste. Dazu kommen noch die zahlreichen Inseln in den verschiedenen angrenzenden Meeren, die zu Spanien gehören.

Bei so viel Meer ist es nicht überraschend, dass Fisch und Meeresfrüchte ein fester Bestandteil der spanischen Küchen sind. Schön frisch und in großer Vielfalt werden die Leckereien aus den Tiefen der Meere zuhause und in Restaurants zubereitet. Eine Spezialität ist die spanische Fischsuppe, die Sopa de Pescados y Mariscos. Die Basis mit viel Gemüse wird hier fein püriert und mit weißem Fisch, Shrimps und Venusmuscheln versehen.

Die spanische Fischsuppe als praktisches Dinner-Gericht

Die wohltuende und würzige spanische Fischsuppe lohnt sich, in großen Mengen zuzubereiten und mit der ganzen Familie oder Freunden zu teilen. Die Suppen-Basis kann bereits im Vorfeld zubereitet und zum Aufbewahren eingefroren werden. Beim Servieren musst du diese dann nur noch auftauen und zusammen mit den Einlagen noch einmal aufkochen. So hast du als Gastgeber*in mehr Zeit und hoffentlich weniger Stress, sodass auch du einen schönen Abend genießen kannst! Mehr spanische Rezept-Ideen für einen kulinarischen Themenabend, wie die klassische Paella mit Meeresfrüchten und Hähnchen, findest du, wenn du in unsere Rezeptsammlung schaust.

Für weitere Fischgerichte von überall auf der Welt, musst du hier vorbeischauen. Einen kleinen Vorgeschmack auf das Angebot geben dir diese drei Variationen der Fischsuppe aus Frankreich, Deutschland und Kroatien:

Apropos Fisch: Wie schafft man es eigentlich, den lästigen Geruch beim Braten zu vermeiden? Und was ist eigentlich besser, frischer Lachs oder Lachs aus dem Tiefkühler? Wir geben Tipps und verraten Tricks rund um die Meeresbewohner – in unserer Kochschule.

Sopa de Pescados y Mariscos – spanische Fischsuppe

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 60 min Zubereitungszeit 60 min Gesamtzeit 2 hrs
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Perfekt für eine große Veranstaltung: Die spanische Fischsuppe Sopa de Pescados y Mariscos wird deine Gäste bestimmt begeistern! 

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Suppen-Basis zubereiten:

    Im ersten Schritt die Schale, die Köpfe und die Därme der Shrimps entfernen und alles außer den Därmen zur Seite stellen. Das übriggebliebene Shrimps-Fleisch für den späteren Gebrauch im Kühlschrank aufbewahren.

  2. Nun das Olivenöl in einem Suppentopf erhitzen und die Shrimps-Schalen und Köpfe darin anbraten. Diese dabei mit einem Holzlöffel auf den Topfboden drücken, damit so ihr Saft freigesetzt wird und sich mit dem Öl vermischt. Nach dem scharfen Anbraten ein Sieb über eine Schüssel legen und das Öl mit den Shrimps-Resten durchgießen. Die übrigbleibenden Schalen und Köpfe entsorgen und das Öl zurück in den Topf gießen.

  3. Für den Gemüse-Teil der Suppen-Basis den Lauch putzen, waschen, das Ende abschneiden und in dünne Scheiben schneiden. Zwiebeln, Knoblauchzehen und Karotten schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Tomaten waschen, den Strunk entfernen und schälen, dann in mundgerechte Stücke schneiden.

  4. Als erstes die Lauch-, Zwiebel-, Knoblauch- und Karottenstücke in den Topf mit dem Shrimps-Öl geben und alles darin unter kontinuierlichem Rühren garen, bis die Zwiebeln braun und weich sind. Nach etwa fünf Minuten die Tomaten-Stücke unterrühren und alles zusammen weiterbraten, bis die Tomaten auseinanderfallen. Jetzt noch alles mit dem Wein ablöschen

  5. Wenn der Wein reduziert ist, 500 ml der Fischbrühe in den Topf gießen und alles mit dem Paprika-Pulver, dem Cayenne-Pfeffer, Salz, Pfeffer und dem Safran würzen. Die Suppe nun etwa 15 bis 20 Minuten lang bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis das Gemüse vollständig gegart ist.

  6. Sobald das Gemüse ausreichend gegart ist, die Mischung mit einem Pürierstab zu einer dickflüssigen, so gut es geht stücklosen Masse verarbeiten. Um diese in eine dünnere Suppe zu verwandeln, die restliche Fischbrühe in den Suppentopf gießen und alles gut miteinander vermischen. Die Suppe aufkochen, dann die Temperatur reduzieren und 30 Minuten lang köcheln lassen.

Die Einlagen vorbereiten und die fertige Suppe servieren:

  1. In der Zwischenzeit die Venusmuscheln zusammen mit 100 ml Wasser in einem kleinen, abgedeckten Topf aufkochen, bis sie ihre Schalen öffnen. Die gedämpften Venusmuscheln aus dem Wasser schöpfen und bis zum späteren Gebrauch zu den Shrimps in den Kühlschrank stellen. Das Wasser durch ein Sieb zu der köchelnden Gemüse-Suppe geben und alles gut umrühren.

  2. Kurz vor dem Servieren die Seeteufel-Filets in vier gleichgroße Stücke schneiden und die Venusmuscheln und Shrimps aus dem Kühlschrank nehmen. Die köchelnde Suppe wieder zum Aufkochen bringen und den Seeteufel hinzufügen und darin garen, bis das Fleisch durch ist, etwa acht Minuten lang. Dann die Temperatur wieder sinken und die Venusmuscheln und die Kirschtomaten unterrühren.

  3. Die Shrimps noch kurz mit einem Esslöffel Olivenöl scharf anbraten und die Petersilie klein hacken. Die leicht angebratenen Shrimps in die Suppe geben und diese auf vier Suppenteller verteilen. Dabei darauf achten, dass jede Portion ein großes Stück Seeteufel abbekommt. Jeden Teller mit der gehackten Petersilie garnieren und servieren!