Escalavida Catalana frisch aus Barcelona

Unser heutiges Gericht ist für Paprika-Liebhaber. Probiere unsere Escalavida Catalana!

Escalavida Catalana in einer braunen Schüssel. Daneben einige Scheiben Brot. Das Ganze auf einem Holztablett.
Aromatisch und lecker: Unsere Escalavida Catalana! © Getty Images / ALLEKO

¡Hola queridos! ¿Cómo estás?
Das ist so ungefähr das einzige, was aus fünf Jahren Spanischunterricht aus der Schule noch bei mir hängen geblieben ist. Hätten sowohl mein Spanischlehrer, als auch ich uns dann irgendwie sparen können. Was wir uns nicht sparen sollten, ist unser heutiges Gericht. Die Escalavida Catalana kommt mit viel Paprika und extra viel Würze.

Der/die aufmerksame Leser*in hat schon bemerkt, dass ich in der ersten Zeile versucht habe mit meinen Spanischkünsten zu überzeugen, obwohl in der Ursprungsregion der Escalavida Catalana eigentlich Katalan gesprochen wird. So müsste es eigentlich “Hola, estimats, com esteu?” heißen. Die Region Katalonien möchte schon seit einiger Zeit unabhängig vom spanischen Staat werden. Im Jahr 2017 stimmten rund 90% der katalonischen Bürger für eine Eigenstaatlichkeit und noch immer ist die Situation angespannt. Zwar gibt es keine Massenproteste mehr, trotzdem ist die Mehrzahl der Bürger aus Katalonien nach wie vor für die Unabhängigkeit von Spanien.

Obwohl die politischen Meinungen der unterschiedlichen Regionen weit auseinandergehen, ist die Kulinarik die Gleiche. So können wir dir also mit gutem Gewissen leckere spanische und katalonische Gerichte empfehlen, die alle den gleichen Ursprung haben.

Aufgepasst, Geheimtipp: Kennst du schon unser Rezept für original spanische Aioli? Die ist so herrlich lecker und vieeeel besser als die aus dem Supermarkt. Und auch zu unserer Escalavida Catalana kannst du sie wunderbar servieren.

Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit!

Escalavida Catalana frisch aus Barcelona

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 2 Stunde Gesamtzeit 2 hrs 20 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Unser heutiges Gericht ist für Paprika-Liebhaber. Probiere unsere Escalavida Catalana!

Zutaten

Zubereitung

  1. Im ersten Schritt den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Die Paprika, die Aubergine und die gepellte Zwiebel auf ein Stück Alufolie liegen, 3 EL Olivenöl draufgeben und mit Salz würzen. Einpacken und im Backofen etwa zwei Stunden rösten. 

  2. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Die Auberginen und die Paprikaschoten schälen. Nun alles in Streifen schneiden, in eine Schüssel geben und erneut eine Prise Salz und einen Schuss Öl hinzugeben. Dazu das Baguette servieren. Guten Appetit. 

Gespeichert unter