Schoko-Birnenkuchen vom Blech: Ein Seelenwärmer, den du probieren musst

Dieser Schoko-Birnenkuchen vom Blech wird durch eine ganz besonders Zutat besonders luftig. Welche könnte das wohl sein?

Schoko-Birnenkuchen mit Walnüssen in Backform, daneben getrocknete Gräser
Bei diesem Schoko-Birnenkuchen mit Walnüssen wird das Obst vorher in seinem Saft gekocht, so hast du besonders viel süßes Aroma im Ofen. © Getty Images/ A_Lein

Lass dir eins gesagt sein: In diesem Schoko-Birnenkuchen vom Blech steckt nicht nur eine Menge Saftigkeit, sondern auch schön Crunch. Ach ja, und natürlich pures Kuchenglück. Bereite dir diesen himmlischen Kuchen zu und kuschel dich gemütlich auf deinem Sofa ein – denn Self-Care sieht manchmal genau so aus.

Neben unserem Schoko-Birnenkuchen vom Blech haben wir noch eine Menge weiterer Kuchen im Angebot, die echte Seelenwärmer sind. Guck mal hier:

Weil du für unseren Schoko-Birnenkuchen vom Blech eigentlich nur eine Handvoll Nüsse brauchst, hast du vielleicht noch eine Menge übrig. Wenn du diese nicht sofort weg snacken möchtest, kannst du Walnüsse auch einfrieren. Wichtig ist dabei nur, dass sie schon geknackt sind. Gut trocknen lassen und dann kannst du die Nüsse bis zu zwölf Monate im Gefrierfach lassen.

Eine weitere tolle Idee für deine Birnen aus dem Garten ist übrigens diese gebackene Birne mit Gorgonzola. Wenn du mehr erfahren möchtest zu verschiedenen Obstsorten und den viel beredeten Pestiziden, lies in unserem Ratgeber mehr zum sogenannten Dirty Dozen.


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Schoko-Birnenkuchen vom Blech: Ein Seelenwärmer, den du probieren musst

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 45 min Gesamtzeit 45 Min.
Portionen: 14
Beste Saison: Herbst

Beschreibung

Es gibt wohl kaum eine saftigere Kombi als Schokolade und Birne. Durch den Eischnee im Teig wird dieser Blechkuchen aber besonders lecker.

Zutaten

Für das Birnentopping:

Für den Teig:

Zubereitung

  1. Die Birnen vorbereiten:

    Für das Topping zunächst die Zitronenschale abreiben und mit 500 ml Wasser, Zucker, Vanillezucker, Zimt  und dem ausgepressten Zitronensaft aufkochen. 

  2. Die Birnen abspülen, schälen, entkernen und in Scheiben schneiden. Diese etwa zehn Minuten mit in den köchelnden Sud geben und garen. Dann über einem Sieb abgießen, den Saft dabei auffangen. 

  3. Den Teig vorbereiten:

    Zunächst die Eier trennen. Das Eiweiß mit etwas Salz steif schlagen. Dann Butter mit Zucker aufschlagen und Eigelb einrühren. Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

  4. 100 ml vom Birnensaft zur Buttermasse rühren. Nun Mehl mit gemahlenen Mandeln, Kakao und Backpulver vermengen und ebenfalls hinzufügen. Abschließend den Eischnee unterheben.

  5. Den Kuchen backen:

    Eine rechteckige Backform (36cm x 24 cm) mit Backpapier auslegen. Den Teig hineingeben und die Birnenscheiben mit den Walnüssen darauf verteilen. Im heißen Ofen etwa 70 Minuten backen, dann auskühlen lassen und genießen.

Gespeichert unter