Was auf den ersten Blick wie eine seltsame Kombination klingt, schmeckt einfach nur genial. Fruchtig, scharf, frisch und pikant: All das vereint unsere Rindfleisch-Melonenpfanne, die du unbedingt ausprobieren solltest. Denn diese ist nicht nur unheimlich lecker und mal was anderes auf dem Esstisch, sondern auch extrem gesund und wohltuend.
Sie gehört genau so zum Sommer wie Eiscreme und die Sonne. Die Rede ist von der Wassermelone. Dass man diese nicht nur als süße Wassermelonen-Pizza verarbeiten oder zum Abnehmen nutzen kann, weißt du ja bereits als echter Foodie. Doch auch unsere herzhafte Rindfleisch-Wassermelonenpfanne weiß durch Geschmack und interessanter Textur zu überzeugen.
Hierbei kommen neben Rindfleisch und Wassermelone asiatische Zutaten wie Ingwer und Zitronengras zum Einsatz. Diese unterstreichen die Frische der Melone und erzeugen durch die Schärfe einen interessanten geschmacklichen Kontrast. Passend dazu kannst du beispielsweise Reis oder auch Naan-Brot reichen. Die Rindfleisch-Melonenpfanne ist schnell zubereitet. Es sorgt jedes Mal aufs Neue für Staunen am Tisch, wie gut Zutaten zusammen schmecken können, die man beim ersten Hören nicht miteinander verbinden würde. Das gilt auch für die Kombination aus Feta und Wassermelone. Ausprobieren ist also ein absolutes Muss. Und da der Sommer ja inzwischen in Deutschland angekommen ist und die Grillsaison wieder eröffnet werden kann, haben wir hier noch weitere Highlights vom Grill für dich, bevor es zum Rezept geht.
Grillen im Sommer: asiatische Rindfleisch-Melonenpfanne
Beschreibung
Klingt erst mal nach einer gewagten Kombination, aber schmeckt gerade im Sommer einfach nur köstlich: unsere Rindfleisch-Melonenpfanne.
Zutaten
Zubereitung
-
Zuerst die Wassermelone halbieren und eine Hälfte soweit wie möglich von Kernen befreien. Dann in grobe Würfel schneiden und vorerst beiseitestellen.
-
Zwiebel und Knoblauch abziehen und feinhacken. Auch den Ingwer schälen und fein würfeln. Nun in einer Pfanne das Erdnussöl und den Spritzer Sesamöl heiß werden lassen und Zwiebel, Knoblauch und Ingwer darin anschwitzen.
-
Den Zucker hinzugeben und leicht karamellisieren lassen. Alles mit Sojasauce, Reisessig und Mirin ablöschen und kurz reduzieren lassen. Dann Gochujang und die Melonen mit in die Pfanne geben und alles etwa 20 Minuten köcheln lassen. Einmal alles mit dem Pürierstab mixen.
-
Das Zitronengras in Streifen schneiden und mit in die Pfanne geben und alles köcheln lassen. In einer separaten Pfanne das in Streifen geschnittene Rindfleisch scharf anbraten und mit zur Melonenpfanne geben, wenn die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken und direkt servieren.