Wir bringen euch in diesen Wochen ein paar 80-er Rezepte näher. Und was darf da auf keinen Fall fehlen? Richtig, der gute alte KiBa. Wer nicht genau weiß, wofür das stehen soll: Kirsche und Banane in einem Saft. Klingt simpel und ist es auch. Um euch das Getränk etwas ansprechender und zeitgemäßer zu gestalten, haben wir einen KiBa-Milkshake daraus gemacht, der nach wie vor einen gewissen Retro-Charme versprüht.
Da es nun wirklich nicht viele Zutaten sind, die in den Kiba-Milkshake kommen, solltest du dir wenigstens die Mühe machen, frische Früchte zu verwenden und den Vanillezucker selbst herzustellen.
Dafür brauchst du nur 200 Gramm Zucker, eine Vanillestange und ein Schraubglas. Ich mache das zu Hause tatsächlich immer so. Alles in einem Schraubglas vermengen und einmal durchschütteln und nach etwa 5 Tagen hast du Vanillezucker, der nichts mit dem gekauften Zeug aus dem Supermarkt zu tun hat. Mit derselben Vanilleschote lässt sich das Prozedere mehrmals wiederholen. Du schlägst dabei im Endeffekt zwei Fliegen mit einer Klappe. Denn der Zucker wird aromatisiert und entzieht gleichzeitig der Vanilleschote die Restfeuchtigkeit, um sie so länger haltbar zu machen. Für Süßspeisen wie Pudding kannst du sie auch nach wie vor wie gewohnt halbieren und das Mark herauskratzen. Und Müll sparst du außerdem ganz nach dem Zero-Waste-Prinzip. Auch die Bananen, die du für den KiBa-Milkshake verwendest, müssen nicht mehr schön aussehen und können gerne stark überreif sein. Stichwort: kreative Resteverwertung.
Und weil wir Vanille lieben, egal ob süß oder herzhaft, haben wir hier noch ein paar weitere Rezepte mit der leckeren Schote für dich:
Fruchtig-frischer KiBa-Milkshake
Beschreibung
Was gibt es Schöneres, als einen kalten Milkshake bei warmen Wetter zu genießen?
Für 4 Gläser KiBa-Milkshake à 300 ml
Zubereitung
-
Der aufwendigste Schritt bei diesem Rezept ist das Kirschen entsteinen. Sind alle Kirschen entsteint und die Bananen geschält, kannst du alle Zutaten kräftig durchmixen und anschließend in die Gläser füllen und genießen.