Wenn zuhause der Grill angeschmissen wird, darf auch mal einer rausgehauen werden. Und zwischen all den bekannten und beliebten Gerichten vom Grill versuche ich immer wieder Neues. Gerichte, die ich zwar kenne, weil ich sie bei Freunden oder im Restaurant gegessen habe, deren Garmethode und Rezeptur mir jedoch unbekannt sind. Dann frage ich nach, recherchiere und probiere solange herum, bis ich ein Ergebnis auf meinem Teller vorfinde, das mich umhaut. Eigentlich bin ich kein großer Fan von kombinierten Garmethoden, also der Zubereitung auf zwei Wegen. Doch es gibt ein paar Ausnahmen, die ich gerne anwende, weil es einfach Sinn macht. Das perfekte Beispiel ist Denizli Kebap, also türkisches Pulled Lamb. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie es zubereitet wird. Die meisten davon kommen aus dem Ofen oder Dutch Oven und nur wenige direkt vom Grill. Heute kombinieren wir beide Garmethoden für das perfekte Ergebnis. Here we go: Denizli Kebap, geschmortes und gegrilltes türkisches Pulled Lamb.
Grillen 2022 mit türkischem Pulled Lamb
Die Grillsaison 2022 ist jetzt schon ein Spektakel. Ich weiß ja nicht, wie es dir bisher ergangen ist, aber meine Grills laufen mittlerweile sogar nach Feierabend für ein paar Snacks. Am Wochenende jedoch muss es krachen. Auch wenn es nur für wenige Menschen ist, ist es den Aufwand wert. Zuletzt gab es bei uns sehr häufig Spieße vom Grill, zumeist zwei oder drei verschiedene. Diese hier zum Beispiel:
Doch dieses Mal hatten wir alle Bock auf Burger, am besten mit Pulled Pork wie diesem hier. Dazu leckeres selbst gemachtes Fladenbrot, um es mit Krautsalat und vielen, sehr vielen Saucen zu füllen. Die perfekte zweite Variante dafür ist Denizli Kebap, unser türkisches Pulled Lamb. Okay, und ein Spieß darf es trotzdem sein… zum Beispiel mit Chorizo?
Peace!
Denizli Kebap – geschmortes und gegrilltes Türkisches Pulled Lamb
Beschreibung
Türkisches Pulled Lamb, Denizli Kebap, kommt bei uns aus dem Ofen und zum Finishen auf den Grill. Saftig und zart dank klassischer Marinade.
Zutaten
Für Rub und Lamm
Für die Marinade
Zubereitung
-
Die Zutaten für das Rub in einem Mörser zerstoßen. Die Lammschulter mit dem Rub einreiben und 2 EL aufbewahren bzw. auffangen. Im Kühlschrank 2 Stunden ziehen lassen.
-
In der Zwischenzeit die Marinade zubereiten. Dazu den Joghurt mit dem Olivenöl glattrühren. Die Zwiebel in den Joghurt reiben oder als Püree untermischen. Gewürze und fein gehackten Knoblauch hinzugeben. Das Lamm aus dem Kühlschrank nehmen und die Marinade einmassieren. Im Kühlschrank für weitere 4 Stunden, besser über Nacht, in der Marinade lassen.
-
Am nächsten Morgen vor dem Grillen den Ofen auf 140 Grad vorheizen. In einem Bräter Tomatenmark und Rinder- oder Lammfond verrühren und das Lamm in den Bräter geben und für etwa 4 Stunden bei Niedertemperatur garen lassen. Dabei 2 Mal wenden.
-
Das fertige Lamm aus dem Fond heben. Den Fond in einem Topf aufkochen, abschmecken und beiseite stellen. Das Lamm mit den Händen oder zwei Gabeln zerzupfen und auf Grillschalen verteilen. Mit 3-4 EL Bratensauce und Granatapfelsirup vermischen. Mit Alufolie verschließen.
-
Das Pulled Lamb bei geschlossenem Deckel im Holzkohlegrill 30 Minuten erhitzen und räuchern. Mit Fladenbrot und Saucen servieren.