Heute begeben wir uns mit dem EAT CLUB nach Indien und kochen ein leckeres Tandoori Masala. Damit es auch genau so lecker gewürzt und pikant wie bei deinem Lieblingsinder schmeckt, brauchst du einiges an Gewürzen. Außerdem brauchst du auch die fertig zu kaufende Tandoori Masala Mischung.
Das Besondere an diesem Tandoori Masala-Rezept ist, dass du das Hähnchen und die Currysauce getrennt zubereitest. Erst zum Schluss werden die beiden köstlichen Komponenten miteinander vermählt und ergeben eine würzige Geschmacksexplosion und ein Fleisch, welches nicht zarter sein könnte. Das Fleisch lässt du dazu mindestens drei Stunden marinieren oder am besten sogar über Nacht.
Du kannst die Tandoori Masala-Sauce auch noch nach deinem Geschmack verfeinern. Hierfür eignen sich beispielsweise frische Curryblätter oder etwas Tamarindensauce, die man einfach hinzugeben kann. Letztere könnte dir ja schon von diesem köstlichen Gericht bekannt vorkommen.
Wenn du auf der Suche nach weiteren indischen Klassikern wie dem Tandoori Masala bist, können wir dir auf jeden Fall weiterhelfen. Nicht nur für das obligatorische Naan-Brot oder ein köstliches Frucht-Chutney haben wir Rezepte, auch für weitere traditionelle Gerichte, die dir bestimmt bekannt vorkommen:
Und um die Sache dann noch abzurunden, könntest du dir einen leckeren Buttermilch-Lassi mit Minze und Zitrone machen. Oder du probierst diesen köstlichen Kefir-Kurkuma-Smoothie, der ebenso hervorragend mit dem Gericht harmoniert.
Tandoori Masala: Indischer Genuss
Beschreibung
Dieses köstliche indische Gericht ist eine echte Geschmacksexplosion. Probiere unser Tandoori Masala aus und überzeuge dich selbst!
Zutaten
Für das Hähnchen
Zutaten für die Sauce
Zubereitung
Das Hähnchen zubereiten
-
Hähnchenbrüste in mundgerechte Stücke schneiden und in eine Schüssel geben. Dann Joghurt, Tandoori Masala und Korianderpulver dazugeben. Den Knoblauch abziehen und pressen und den geschälten Ingwer würfeln. Alles miteinander vermischen und mindestens drei Stunden, besser aber über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.
-
Sobald alle Zutaten für das Hähnchen in der Pfanne sind, kannst du das Hähnchen im vorgeheizten Backofen für 20 Minuten bei 220 Grad (Umluft) backen. Anschließend das Hähnchen mit zur Sauce geben und für weitere fünf Minuten mitköcheln lassen.
Die Sauce zubereiten
-
Alle Gewürze für die Sauce in der Liste bis zum Ghee miteinander vermischen. Dann das Ghee in der Pfanne erhitzen und Zimt, Gewürznelken und Kardamonkapseln einige Minuten bei niedriger Temperatur andünsten. Währenddessen die Zwiebeln abziehen und in Streifen schneiden. Auch den Knoblauch abziehen und mit dem Ingwer fein hacken.
-
Die Gewürze aus dem Ghee entfernen und die Zwiebeln darin andünsten und nach wenigen Minuten den braunen Zucker hinzugeben und etwas karamellisieren lassen. Nun die Chilischote, Knoblauch und Ingwer ebenfalls mit andünsten. Jetzt Gewürzmischung und das Tomatenmark kurz mitrösten, um die Sauce mit den Tomatenstückchen und Wasser aufzufüllen. Alles etwa 20 Minuten köcheln lassen und dann das Hähnchen für weitere fünf Minuten mitschmoren. Dazu passt Basmatireis oder Naan.