Heute widmen wir uns einem der legendärsten Gerichte der Welt. Deswegen ist klar, dass es viele Menschen geben wird, die es besser können als ich. Es anders machen und das ist nicht original rufen. Das mag alles sein, dennoch fühle ich mich sicher und sehe deinem Urteil entspannt entgegen. Dieses Rezept für gegrillte Köfte-Spieße stammt in dieser Form nicht von mir, sondern mal wieder von meinem Kumpel Mo. Ich habe nur ein paar Kleinigkeiten verändert. Mo ist Türke und, genauso wie ich, ein absoluter Freak am Grill. Und das Wichtigste an dieser Geschichte? Seine Köfte-Spieße sind die besten, die ich je gegessen habe. Sicher, er macht ein paar Sachen anders, als man denkt. Doch er schwört darauf. Die Dinger sind so gut, dass ich sie bei meiner eigenen Hochzeit gemacht habe, und zwar kiloweise. Vertrau mir, die sind geil.
Grillen 2022 kommt vom Spieß
Wie dir bestimmt aufgefallen ist, findest du viele Spieße in letzter Zeit im EAT CLUB. Spieße sind einer der Trends des Jahres auf dem heißen Rost. Das Besondere daran ist, dass die Rezepte hierzu aus aller Welt kommen und dann gemeinsam auf den Grill landen. Grillen ist international und das wollen wir zeigen. Schau mal:
Wenn du Lust zu grillen hast, schau dich gerne bei unseren Grillrezepten um. Dazu brauchst du natürlich die ein oder andere Sauce und leckeres, selbst gemachtes Brot. Und nun schmeiß den Grill an für Mos gegrillte Köfte-Spieße.
Danke Digga!
Peace!
Tipp: Meiner Meinung nach kommen Köfte vom Metallspieß. Solltest du keine haben, gehen auch große Schaschlik-Spieße aus Holz. Diese musst du jedoch vor dem Grillen in Wasser etwa 30 Minuten einweichen, damit sie nicht verbrennen.
Gegrillte Köfte-Spieße – so soll es sein
Beschreibung
Gegrillte Köfte-Spieße sind die nächste Bewerber für den besten Spieß der Welt. Mach sie alle und entscheide selbst.
Zutaten
Anleitung
-
Das Hack in eine tiefe Schüssel füllen. Die Tomate und Zwiebel über eine feine Reibe dazu reiben. Knoblauch fein hacken und hinzugeben.
-
Nun die anderen Zutaten zur Masse geben. Petersilie dazu hacken. Alle von Hand ordentlich vermengen, bis die Masse homogen ist. Mit Semmelbröseln solange kneten, bis du einen 400 g schweren Ballen (abwiegen) zu einer Rolle legen kannst, die nicht zusammenfällt.
-
Die Masse kurz ziehen lassen und mit Salz abschmecken. Die Spieße einölen und Köfte aufziehen. Unter ständigem Drehen auf dem heißen Grill von allen Seiten etwa 15 Minuten grillen.