Kartoffelsalate erfreuen sich längst nicht nur zur Grill-Saison einer großen Beliebtheit. Auch wenn die Tage kälter werden, kommt kaum ein feierliches Beisammensein mit Familie und/oder Freunden ohne den Klassiker der Hausmannskost aus. Was aber, wenn man sich Low Carb ernährt? Nun, ganz einfach! Dann kommt unser Kohlrabisalat ins Spiel.
Dieser ist wirklich einfach perfekt für alle, die auf die Zufuhr von Kohlenhydraten achten. Pro Portion kommt dieser köstliche Salat auf gerade einmal 7 g Kohlenhydrate. Zum Vergleich: Ein gewöhnlicher Kartoffelsalat kommt auf rund 40 g Kohlenhydrate pro Portion. Einfach unglaublich, wie das Austauschen von Kartoffeln durch Kohlrabi alles verändern kann.
Übrigens: Es gibt noch weiteres Low-Carb-Alternativen, mit denen du Beilagen wie Kartoffeln, Pasta und Reis ersetzen kannst.
Wie gut sich Kohlrabi in der Low-Carb-Ernährung macht, zeigen wir dir gern auch anhand dieser Rezepte:
Übrigens: Wirf unbedingt auch einen Blick ins Video. Darin verrät dir unser EAT-CLUB-Kollege Felix, wie man unverschämt gute Kohlrabi-Nudeln im Asia-Style zubereitet. Die MUSS man einfach probiert haben.
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!
Kohlrabisalat: Low-Carb-Alternative zu Kartoffelsalat
Beschreibung
Schmeckt wie Kartoffelsalat, ist es aber nicht: Unser Kohlrabisalat ist die perfekte Alternative, wenn du dich Low Carb ernährst.
Zutaten
Zubereitung
-
Kohlrabi schälen, abwaschen und in mundgerechte Stücke bzw. Scheiben schneiden. In einem Topf voll Salzwasser zehn Minuten garen lassen. Anschließend abgießen und auskühlen lassen.
-
Gekochte Eier pellen und in Würfel schneiden. Schalotten abziehen und hacken, dann Frühlingszwiebeln abwaschen und in Ringe schneiden. Radieschen abwaschen und zu Scheiben verarbeiten. Gewürzgurken und Fleischwurst würfeln. Zusammen mit dem Erbsen-Möhren-Gemüse und dem Kohlrabi in eine große Schüssel geben.
-
Aus Mayonnaise, Senf und Gurkenwasser ein Dressing herstellen. Dieses mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Salat geben und alles gleichmäßig vermengen. Mit frischem Dill garnieren. Fertig!