Mir geht es wahrscheinlich wie vielen: Ich liebe Avocado. Anfangs wunderte ich mich ein wenig darüber, weshalb es plötzlich in jedem hippen Café und Restaurant etliche Avocado-Zubereitungen gab und verstand den Hype um die grüne Frucht nicht so ganz. Mittlerweile ist das anders und ich liebe Avocado. Allerdings achte ich wegen der schlechten Ökobilanz schon ein wenig darauf, wo sie herkommt und verwende sie auch nicht zu jeder Jahreszeit. Wie dem auch sei, heute gibt es auf jeden Fall ein neues Rezept für dich und zwar das gebackene Avocado-Ei. Super lecker und super easy zubereitet und außerdem ein kleines optisches Highlight.
Wenn du möchtest, kannst du das gebackene Avocado-Ei auch noch mit etwas ausgelassenem Speck verfeinern. Dazu frierst du die Packung mit dem geschnittenen Frühstücksbacon für etwa eine Stunde ein. So lässt er sich besser in feine Streifen schneiden. Diese gibst du dann in eine beschichtete Pfanne und lässt sie lange bei mittlerer Hitze braten, bis das Fett komplett ausgetreten ist und du nur noch die krossen feinen Fleischstreifen übrig hast. Diese drapierst du dann auf dein gebackenes Avocado-Ei und fertig ist der perfekte Gaumenschmaus zum Frühstück. Das ausgelassene Fett vom Speck kannst du aufheben und zum weiteren Braten verwenden. Auch das Überbacken mit Käse ist natürlich möglich und gibt dem gebackenen Avocado-Ei auch noch mal einen Feinschliff, wenn es besonders deftig sein soll. Auch in unserem asiatischen Egg Benedict ist die Avocado der Hauptdarsteller und sieht einfach nur spektakulär aus!
Du suchst nach noch mehr Leckereien zum Frühstück? Wir haben da richtig viele Vorschläge für dich auf Lager. Wie wäre es zum Beispiel mit diesen leckeren Kreationen:
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!
Gebackenes Avocado-Ei: Raffinierte Frühstücksidee
Beschreibung
Unser gebackenes Avocado-Ei ist mal etwas anderes und schmeckt richtig lecker. Probiere es unbedingt aus und überzeuge dich selbst.
Zutaten
Zubereitung
-
Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Die Avocado halbieren und den Kern entfernen. Anschließend etwas Fruchtfleisch entfernen, damit genug Platz für das Ei ist.
-
Das Ei aufschlagen und etwa ein Drittel vom Eiweiß entfernen, damit es in die Mulde in der Avocadoschale passt. Das Ei nun vorsichtig hineingleiten lassen und mit den Gewürzen bestreuen. Anschließend für etwa 15 Minuten im Ofen garen und dann mit Petersilie verfeinern. Das war es auch schon!