Kiba-Gugelhupftorte: Schmeckt nach Kindheit

Unsere Kiba-Gugelhupftorte vereint Banane und Kirsche zu einem köstlichen Geschmackserlebnis.

Auf einem weißen Teller liegt eine Kiba-Gugelhupftorte. Sie ist mit Sahne betupft und mit Creme gefüllt.
So schmeckt Kindheit! Mit unserer Kiba-Gugelhupftorte interpretieren wir das BKS-Getränk neu. © EAT CLUB / Isabell Triemer

Kennst du noch das BKS-Getränk? Auch bekannt als Kiba-Getränk. In unserer Kiba-Gugelhupftorte vereinen wir den Kindheitsklassiker mit leckerem Kuchenteig. Da freuen sich Groß und Klein gleichermaßen. Das musst du probiert haben!

Kiba-Gugelhupftorte: Nostalgisches Kuchen-Glück

Das beliebte Kiba-Getränk besteht aus einer Mischung aus Banane- und Kirschnektar und wird auch heute noch von vielen Kindern geliebt. In unserer Kiba-Gugelhupftorte findest du diese Zutaten in einer neuen Kombination wieder. Geschmacklich erinnert das Ganze an schöne Kindheitstage und lässt dich in Erinnerungen schwelgen. Hole dir ein Stückchen Nostalgie nach Hause mit diesem Rezept.

Aber unsere Kiba-Gugelhupftorte ist nicht nur geschmacklich ein richtiger Hit. Dank der fluffigen Creme-Füllung und dem Kirschgelee ist sie auch ein richtiger Hingucker. Am besten du machst oben noch ein Paar Sahnetupfer drauf, um das Ganze abzurunden. Dann ist deine Kiba-Gugelhupftorte bereit für die nächste Feier, die bei dir ansteht. Auf einem Kindergeburtstag macht sie sich besonders gut. Dazu ein Glas BKS und alle sind glücklich. Bei der Zubereitung brauchst du ein großes, scharfes Messer oder einen Kuchenschneider, um den Gugelhupf in drei Böden aufzuteilen. Dazwischen kommt dann die Creme. Achte darauf, die Abstände gleichmäßig und nicht zu eng zu schneiden, damit du sie am Ende wieder gut zusammen setzen kannst. Probiere es aus, du wirst begeistert sein.

Suchst du nach weiteren ausgefallenen Torten-Kreationen? Dann haben wir hier eine Auswahl für dich, die dir gefallen könnte:

Reicht dir das noch nicht? Weitere kreative Torten findest du in unserer Rezeptsammlung. Dort wirst du bestimmt fündig.

Kiba-Gugelhupftorte: Schmeckt nach Kindheit

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 45 min Zubereitungszeit 50 min Ruhezeit 60 min Gesamtzeit 2 hrs 35 Min.
Portionen: 16
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Unsere Kiba-Gugelhupftorte vereint Banane und Kirsche zu einem köstlichen Geschmackserlebnis.

Zutaten

Zubereitung

  1. Kirschen abtropfen lassen. Butter, 250 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker und 1 Prise Salz cremig rühren. Eier einzeln unterrühren.

  2. Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Mehl, Backpulver und Kakao mischen, abwechselnd mit der Milch unterrühren. Schokoraspel und Kirschen unterheben. 

  3. Teig in eine gefettete Gugelhupfform (2,2 Liter Inhalt) füllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen 50 Minuten backen. Etwas abkühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen.

  4. Banane schälen, in Scheiben schneiden und mit Zitronensaft beträufeln. Sahnefestiger und 1 Päckchen Vanillezucker mischen.

  5. Sahne steif schlagen, Sahnefestigermischung dabei einrieseln lassen. Circa 100 g Sahne abnehmen und kalt stellen. Mascarpone mit 50 g Zucker aufschlagen. Erst übrige Sahne, dann Banane unterheben.

  6. Gugelhupf zweimal quer durchschneiden. Auf den unteren Boden etwa 2/3 der Creme geben und verstreichen. Mittleren Boden daraufsetzen. Restliche Creme darauf verstreichen und oberen Boden daraufsetzen.

  7. Kalt gestellte Sahne mit einem Teelöffel auf der Torte verteilen. Kirschgelee erwärmen und Torte damit beträufeln. Für mindestens 1 Stunde kaltstellen.

Gespeichert unter