Im Sommer macht schwere Kost wenig Sinn. Viel zu sehr sehnt man sich nach leichten Speisen, die nicht auf den Magen schlagen und bei denen man einen kühlen Kopf bewahrt. Unsere Mangoldblätter kommen da wie gerufen. Sie sind inspiriert von gefüllten Weinblättern und mit frischem Limettenreis gefüllt. Ein wenig Geschick beim Rollen sollte man schon mitbringen, aber der Rest erledigt sich quasi wie von selbst.
Und auch wenn’s beim Aufrollen bei der ersten Roulade noch nicht so klappt, mit jedem gefüllten Mangoldblatt wird es besser. Beim Fixieren helfen Zahnstocher oder kleine Rouladen-Nadeln, die du einfach durch die Röllchen steckst, bevor du sie im Ofen garst. Danach musst du eine Entscheidung treffen: Möchtest du die gefüllten Mangoldblätter direkt genießen, also noch warm? Dann bietet es sich an, eine fruchtige Tomatensauce zuzubereiten. Wenn du möchtest, kannst du diese sogar in die Auflaufform gießen und mit im Ofen erhitzen. Die Blätter schmecken aber auch ganz hervorragend, wenn du sie kalt verputzt. Sie sind beispielsweise eine tolle Begleitung fürs nächste Picknick im Park. Für den Transport verstaust du sie am besten in einer großen Frischhaltedose, damit sie nicht zerquetscht werden.
Und da wir gerade schon beim Thema Picknick sind: Im Juni zelebrierten Fans des gepflegten Outdoor-Speisens den Tag des Picknick. Das haben wir beim EAT CLUB natürlich zum Anlass genommen, um uns in unserer umfangreichen Rezeptsammlung umzusehen und die leckersten Picknickrezepte für dich zusammenzustellen. Da darfst du gern mal einen Blick drauf werfen und dir Inspirationen holen, wenn es wieder raus in die Natur gehen soll. Richtig praktisch sind jegliche Arten von Sandwiches und Wraps, denn in Butterbrotpapier gewickelt sind die easy transportfähig und man spart sich sowohl Teller als auch Besteck. Aber auch kaltes Fingerfood wie unsere gefüllten Mangoldblätter sind super geeignet.
Jetzt aber zurück zum Mangold, der in den letzten Saison-Zügen steckt und nur noch für kurze Zeit im Supermarkt und auf dem Wochenmarkt zu haben ist. Sichere dir am besten noch einmal eine Ladung Blätter und zaubere daraus eine der folgenden Ideen:
Ein Hoch auf die gesunden Blätter und guten Appetit!
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!
Mangold-Mania: Gefüllte Mangoldblätter mit Limettenreis
Beschreibung
Leckere kleine Rouladen aus Mangold und Reis, die man warm und kalt verputzen kann.
Zutaten für 15 Röllchen
Zubereitung
-
Von der herkömmlichen Garzeit abweichen und den Reis nur etwa halb so lang wie gewohnt in Salzwasser kochen. Dann abgießen.
-
Währenddessen das Gemüse vorbereiten. Zucchini waschen und reiben, dann etwas Salz darüber streuen. Zwiebel und Knobi schälen und fein hacken. Limette gründlich spülen, trocken tupfen und die Schale abreiben, dann den Saft auspressen und auffangen. Nun noch die Minze abwaschen und trocken schütteln, danach hacken.
-
Als nächstes den Mangold vorbereiten. Zunächst die Stiele entfernen und gesondert klein schneiden. Salzwasser zum Kochen bringen, Mangoldstiele etwa 5 Minuten kochen und anschließend abgießen. Nun Öl, die Hälfte vom Limettensaft und ein wenig von der Schale, Knoblauch und Brühe zufügen und alles pürieren.
-
Reis, Minze, restlichen Limettensaft und noch etwas Abrieb vermischen. Die Zucchini ausdrücken und unterheben. Dann auch das Mangoldpüree, die Zwiebeln und die Crème fraîche dazu geben, alles vermengen und salzen und pfeffern.
-
Ofen auf 150 Grad Umluft vorheizen. Die Mangoldblätter so platzieren, dass die Seite mit den abgeschnittenen Stielen einem zugewandt ist und die Blattspitzen von einem weg zeigen. Nun die Reisfüllung gleichmäßig auf die Blätter aufteilen und die Portionen jeweils im unteren Drittel der Blätter platzieren. Dann die untere Seite darüber klappen, danach die Seiten einklappen und die kleine Rouladen aufrollen. Bei Bedarf helfen Zahnstocher oder kleine Rouladen-Nadeln beim Fixieren.
-
Die Röllchen in eine gefettete Auflaufform legen und mit Öl einpinseln. 30 Minuten im Ofen backen und heiß oder kalt genießen.