Dieser Mirabellen-Blechkuchen überzeugt wirklich überall. Falls du noch nie Mirabellen in deinen Desserts verarbeitet hast, ist es wirklich höchste Zeit, denn die gelben Verwandten der Pflaume schmecken einfach wunderbar in Gebäck. Vor allem gemeinsam mit dem Schmandguss bleibt der Kuchen herrlich saftig und wird nicht zu süß. Halt dich ran, denn Mirabellen-Saison ist von August bis September und da schmecken die süßen Früchtchen besonders lecker.
Zwar ist klar, dass dieser Blechkuchen auf den ersten Blick wirkt wie jeder andere, aber lass dich vom Gegenteil überzeugen. Zum einen sind Mirabellen eine frische Abwechslung zu anderem Obst, die man nicht unterschätzen sollte. Des Weiteren verleiht der Schmandguss, der mit Zimt und Zucker bestreut wird, einen neuen und superleckeren Touch. Man darf auch nicht vergessen, dass es sich hier um einen Hefeteig handelt, der auf köstliche Weise fluffig und locker aus dem Ofen kommt.
Irgendwie ist es schwierig zu beschreiben, wie gut sich all diese Zutaten ergänzen (denn es ist wirklich außerordentlich gut). Sieht so aus, als müsstest du unseren Mirabellen-Blechkuchen einfach selbst backen und verkosten.
Mit all dem Anpreisen (das sehr gerechtfertigt stattfindet), sollen natürlich keine anderen Kuchen gekränkt werden. Es ist einfach nur so, dass dieser Mirabellen-Blechkuchen ganz besonders schmackhaft ist. Trotzdem lieben wir auch unsere erfrischenden Käsekuchen sehr im Sommer. Wir können auch mit so einigen guten Pfannkuchen-Rezepten dienen.
Auch sonst haben wir tolle Dessert-Rezepte, die du mal ausprobieren solltest:
Mirabellen-Blechkuchen – der neue go-to Sommerkuchen
Beschreibung
Mirabellen sind kleine, gelbe Verwandte der Pflaume und schmecken mindestens genauso lecker. In diesem saftigen Mirabellen-Blechkuchen mit Schmandguss sorgen sie für eine fruchtige Süße, die dieses Rezept schnell zum Liebling aufsteigen lässt.
Zutaten
Zubereitung
-
Hefe zerbröckeln und mit 100 g Zucker und 100 ml erwärmter Milch flüssig rühren. Butter in einem Topf schmelzen, vom Herd ziehen und restliche Milch zugießen. Mehl, 1 Prise Salz, 1 Ei und Hefemischung in eine Schüssel geben. Milchmischung zugießen und alles mit den Knethaken des Handrührgeräts circa 5 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort circa 45 Minuten gehen lassen.
-
Mirabellen waschen und entsteinen. Schmand, 75 g Zucker und 3 Eier zu einem Guss verrühren. Teig noch einmal kurz durchkneten, auf das gefettete Backblech (circa 32 x 39 cm) geben und mit den Händen zu einem flachen Boden drücken. Mirabellen auf dem Teig verteilen und Guss daraufgießen. 2 EL Zucker mit Zimt mischen und auf den Schmandguss streuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 Grad; Umluft: 180 Grad; Gas: Stufe 3) etwa 20 Minuten backen. Auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben.