Wer schon mal in Vietnam war, der weiß, dass der Esstisch mit einer Vielzahl an Speisen vollgestellt ist. Oftmals reicht der Esstisch nicht mal aus, weshalb lieber auf dem Boden gegessen wird. Da kommen echte Kindheitserinnerungen hoch, wenn alle Erwachsenen auf einer Seite sitzen (Männer und Frauen meist in Grüppchen) und die Kinder dann am designierten Kindertisch sitzen. Ein Gericht, das bei solch größeren Zusammentreffen auf gar keinen Fall fehlen darf, ist Wasserspinat, auch Morning Glory genannt. Die Beilage ist wirklich extrem simpel, innerhalb weniger Minuten gemacht und perfekt für eine größere Gruppe. Beeindrucke also beim nächsten vietnamesischen Essen mit dieser authentischen Must-do-Beilage.
Wasserspinat ähnelt vom Aussehen und Geschmack zwar dem Spinat, den wir hier kennen, schmeckt allerdings etwas süßer. Das Besondere an ihm ist der Stängel, der innen hohl ist und mitgegessen wird und deswegen, im Gegensatz zu den Blättern, eine etwas längere Garzeit benötigt. Überhaupt ist gebratener Morning Glory extrem schnell zubereitet und wird nur solange gebraten, bis die Blätter etwas eingefallen sind – eine Sache von wenigen Minuten. Während des Vorgangs wird reichlich Wasser austreten, was auch so sein muss, damit die Stängel durchgaren.
Durch seinen universellen Charakter passt Wasserspinat als Beilage zu extrem vielen Gerichten, wenn es zwischendurch einfach was Leichtes sein darf. Auch in Suppen macht er sich gut. Serviere ihn allerdings in seiner beliebtesten Form – der angebratenen – mit folgenden Hauptgängen:
Damit Wasserspinat übrigens auch so schmeckt, wie er sein soll, ist Fischsauce unbedingt notwendig. Keine Scheu vor Fischsauce! Wer authentisch Vietnamesisch kochen will, kommt an ihr nicht vorbei, da sie eine der essenziellen Gewürze in der vietnamesischen Küche ist . Viel Spaß beim Nachmachen!
Wasserspinat mit Chili und Knoblauch: Vietnamesische Must-have-Beilage
Beschreibung
Der zarte Wasserspinat wird in der Pfanne kurz mit Chili und aromatischem Knoblauch angedünstet.
Zutaten
Zubereitung
-
Den Wasserspinat verlesen, waschen und abtropfen lassen. Die Zweige etwas kürzen, indem die Stängel abgetrennt werden und in 5-6 cm Teile schneiden. Knoblauch abziehen und in Scheiben schneiden. Chili waschen, trocknen, ggf. entkernen und in Streifen schneiden.
-
In einer Pfanne etwas Öl erhitzen, bei mittel-hoher Hitze Chili und Knoblauch kurz darin anbraten, bis der Knobi etwas Farbe bekommen hat, ungefähr 1 Minute. Wasserspinat hinzufügen und für 3-4 Minuten anbraten, bis er weicher geworden ist. Mit einem Spritzer Fischsauce und 1 Prise Zucker würzen. Fertig!