Selbstgemachtes Schlumpf-Eis – einfach mal blau machen

Wie man das beliebte Schlumpf-Eis zu Hause ganz einfach zubereiten kann, erklären wir dir hier!

Eine kleine weiße Schale mit einer Kugel blauem Eis auf einem weißen Holztisch.
Alle kennen es und insbesondere Kinder lieben es: blaues Schlumpf-Eis. © Shutterstock / Nadir Keklik

Diese Sorte gibt es in fast jeder Eisdiele. Insbesondere Kinder sind dabei von der Farbe angetan und möchten direkt eine Kugel probieren, wobei es geschmacklich eigentlich nur etwas nach Kaugummi und Zucker schmeckt. Die Rede ist selbstverständlich vom allseits bekannten Schlumpf-Eis.

Ob Schlümpfe nun so schmecken oder nicht, lässt sich dabei nur schwer sagen. Fakt ist: Ich liebe das Eis auch heute noch und bestelle mir manchmal eine blau leuchtende Kugel. Auch wenn die Schlümpfe mittlerweile anscheinend out sind und das blaue Eis in manchen Eisdielen auch einfach Namen wie Pokemon-Eis oder Paw-Patrol-Eiscreme erhalten hat.

Wie dem auch sei: Um eine kaugummiartige Konsistenz zu erhalten, ist es unumgänglich, Marshmallows in das Rezept mit einzuarbeiten. Für echte Schlumpf-Eis-Profis bietet es sich außerdem an, etwas Minze in der Milch mitzukochen. Vorzugsweise ein paar Blätter vom Argentinischen Minzstrauch, die nicht umsonst auch Kaugummi-Pflanze genannt wird. Wenn du dein Schlumpf-Eis lieber etwas gesunder zubereiten möchtest, empfehle ich wiederum eine Basis aus Bananen, Joghurt und Zitronensaft, die dann mit etwas Zuckerersatz und geschlagener Sahne vermengt werden kann.

Doch kommen wir zur wichtigsten Frage: Wie wird das Schlumpf-Eis blau? Auf diese Frage gibt es mehre Antworten und du kannst dir deine Lieblingsoption auswählen. Der einfachste Weg ist, blaue Lebensmittelfarbe für Backwaren zu verwenden. Natürliche Möglichkeiten sind der Einsatz von Spirulina-Algenpulver, Schmetterlingsblütentee oder extrahierter Farbe aus Traubenkonzentrat. Die ersten beiden haben allerdings auch leichte Auswirkungen auf den Geschmack, weshalb ich in der Regel zum Traubenkonzentrat greife.

Du möchtest neben dem Schlumpf-Eis auch andere leckere Eissorten selbst machen? Dann schau dich mal hier um:

Selbstgemachtes Schlumpf-Eis – einfach mal blau machen

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 45 min Ruhezeit 8 Stunde Gesamtzeit 8 hrs 55 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Probiere unbedingt unser blaues Schlumpf-Eis, denn es schmeckt garantiert besser als bei deiner Eisdiele.

Zutaten

Zubereitung

  1. Zuerst Milch, Puderzucker und das ausgekratzte Mark der Vanille in einen Topf geben und vorsichtig unter Rühren erwärmen, bis es einmal aufkocht. In diesem Schritt optional den Zweig der Kaugummipflanze hinzugeben und nach dem Aufkochen wieder entfernen. 

  2. In das heiße Milch-Zuckergemisch die Marshmallows hineingeben und mit einem Schneebesen kräftig einrühren, bis sie vollständig geschmolzen sind. Die Stärke in einer Tasse mit dem lauwarmen Wasser glattrühren und unter weiterem Rühren in die Marshmallow-Milch-Masse geben. Den Topf nun nochmals kurz auf den Herd stellen und alles unter stetigem Rühren einmal aufkochen und etwa 2 Minuten köcheln lassen, bis eine cremige Bubblegum-artige Konsistenz entstanden ist. Die Creme in eine Schüssel geben und über Nacht zum Abkühlen kaltstellen. 

  3. Am nächsten Tag die Sahne steif schlagen und mit dem Traubenkonzentrat unter die Marshmallow-Masse geben. Nun alles in die Eismaschine geben oder im Tiefkühlschrank durchfrieren. Wenn du Eis im Tiefkühlschrank frierst, kannst du die Eiscreme einmal stündlich umrühren und verhinderst so die starke Bildung von Eiskristallen. 

Gespeichert unter