Ziemlich grün hinter den Ohren: Griechischer Spanakorizo

Spanakorizo, das ist griechischer Spinatreis mit frischm Spinat und Kräutern. Verfeinert mit Zitrone und Olivenöl ist er einfach köstlich!

Ein weißer Teller mit Spanakorizo gefüllt auf einem Holztisch.
Leicht, frisch und komplett vegan: Griechischer Spanakorizo. © Shutterstock/DronG

Die letzten Sommerwochen sind in vollem Gange, so sehr diese Erkenntnis auch wehtun mag. Perfekt also, um den Gaumen noch mit leichter Küche zu verwöhnen, so gut es geht. Du hattest keine Gelegenheit, diesen Sommer auf einer griechischen Insel zu verweilen und es dir gut gehen zu lassen? Keine Sorge, ich auch nicht. Dafür holen wir uns griechisches Lebensgefühl einfach auf den heimischen Teller und genießen Spanakorizo, also griechischen Spinatreis. Der herrlich lockere Reis mit Spinat und frischen Kräutern versetzt uns kulinarisch nach Mykonos, Santorini und Co.

Schädlich oder gesund: Darf man Spinat wieder aufwärmen?

Ihr habt zu viel Spinat gekocht und seid nun unsicher, ob ihr das Gemüse wegschmeißen müsst? Wir klären auf, ob wieder aufgewärmter Spinat schädlich ist oder völlig unbedenklich.

Im Grunde ist die Zubereitung von Spanakorizo ziemlich simpel. Farbgebend sind neben frischem Spinat auch Kräuter wie Dill und Minze. Den nötigen Feinschliff verpassen Olivenöl und Zitronensaft, die Kombi schlechthin. Fertig ist die ideale Beilage zu allerlei Gerichten – vor allem aber Fisch und Fleisch. Am besten bröckelst du noch etwas Fetakäse über den Spinatreis für ein paar würzige Akzente.

Die Griechen wissen einfach, wie man herrlich leicht und dennoch aromatisch kocht. Dass das Land der Hellenen weitaus mehr als Gyros zu bieten kann, sollte jede*r wissen. In unserer Rezeptsammlung haben wir noch viele weitere köstliche Gerichte westlich der Ägäis zu bieten:

Spanakorizo eignet sich übrigens auch als leichter Hauptgang! Solltest du allerdings den lockeren Spinatreis nun fest in dein Beilagen-Repertoire aufnehmen, können wir das sehr gut nachvollziehen. Leckere Beilagen sind immerhin die halbe Miete. Auch diese Beilagen sind einfach unwiderstehlich und schreien nach Nachschlag:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Ziemlich grün hinter den Ohren: Griechischer Spanakorizo

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 4

Beschreibung

Der griechische Spinatreis lockert jedes Hauptgericht auf.

Zutaten

Zubereitung

  1. Spinat, Minze und Dill verlesen, waschen und trocknen. Zwiebel abziehen und würfeln. Einen großen Topf erhitzen mit 1 TL Olivenöl und den Spinat darin einfallen lassen zusammen mit dem Zitronensaft. Gut abtropfen lassen und zur Seite stellen.

  2. Im Topf die Zwiebel anschwitzen mit dem Olivenöl, bis sie weich ist. Spinat, Minze, Dill und das warme Wasser hinzufügen. Zum Kochen bringen. 

  3. Etwas salzen und pfeffern. Zugedeckt für 20 Minuten köcheln lassen, bis der Reis durchgegart ist. Mit Olivenöl und Feta garnieren. Fertig!

Gespeichert unter