Wahrscheinlich ist kaum ein Gericht der russischen Küche so populär wie Pelmeni. Und während die meisten sie wahrscheinlich nur als TK-Ware kennen, haben wir im EAT CLUB ein originales Rezept für Pelmeni aus Russland. Dieses ist von meinem guten Kumpel Dima, der am liebsten Ketchup dazu isst, was ich keinem verraten sollte. Ich persönlich präferiere da tatsächlich die klassische Pelmeni-Version mit saurer Sahne und Kräutern, wobei ich ehrlich gesagt nie verstanden habe, warum Dill dazu passen sollte. Aber das ist ja letztendlich Geschmackssache. Das gute an dem Pelmeni- Rezept ist die Einfachheit und die wenigen Zutaten, die du dafür brauchst. Aber manchmal sind die einfachen Sachen eben auch die leckersten.
Pelmeni sind mit Fleisch gefüllte Teigtaschen. Der Teig enthält anders als bei Ravioli weniger Ei und leuchtet dementsprechend auch nicht so gelb, sondern kommt eher weiß matt daher. Bei der Füllung verwendet man laut meinem Kumpel Dima Rinder- und Schweinehack, damit die Pelmeni auch richtig saftig sind. Ansonsten wird die Fleischmasse recht schlicht gewürzt. Zwiebel, Knoblauch, Salz und Pfeffer: That’s it!
Worauf er aber bestanden hat, waren reichlich Lorbeerblätter im Kochwasser. Ich glaube, nachdem er 6 Stück ins Wasser geworfen hat, merkte er, dass ich etwas verdutzt mit fragendem Blick zu ihm schaute, ob das nicht langsam genüge. Das Lorbeerblattaroma im Kochwasser ist tatsächlich wichtig, aber aus meiner Sicht sind die Pelmeni auch mit 2 bis 4 Lorbeerblättern im Kochwasser bestens mit dem Aroma versorgt.
Du möchtest neben den Pelmeni auch noch weitere Teigtaschen nachkochen? Wir haben eine internationale Auswahl für dich vorbereitet:
Pelmeni mit Hackfleisch – original russisches Rezept
Beschreibung
Pelmeni bestehen aus sehr wenigen Zutaten, garantieren aber einen großen Genuss.
Zutaten
Zubereitung
-
Das Mehl für den Teig durch ein Sieb in eine große Schüssel geben. Salz hinzufügen und in die Mitte des Mehls eine Mulde drücken. Das aufgeschlagene Ei in die Mulde geben und mit einer Gabel verrühren. Nach und nach Wasser hinzufügen, bis ein klebriger Teig entsteht und alles für mehrere Minuten glatt kneten. Anschließend abdecken und etwa eine Stunde ruhen lassen.
-
Für die Füllung Zwiebeln und Knoblauch abziehen und mit einem Küchengerät zerkleinern, sodass eine Paste entsteht. Diese mit dem Hackfleisch vermengen und die Masse kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken.
-
Den Teig mit einem Nudelholz dünn ausrollen und mit einer Form oder einem Glas runde Kreise ausstechen. Auf jeden Teigkreis etwa 1 TL unserer Füllung geben. Nun mit den Händen in eine Halbmondform falten und die Kanten andrücken. Mit dem Zeigefinger und Daumen die Ecken zusammendrücken, sodass die typische Pelmeniform entsteht. Den Vorgang mit dem ganzen restlichen Teig und unserer Füllung wiederholen.
-
Einen großen Topf mit gesalzenem Wasser und den Lorbeerblättern zum Kochen bringen und die Pelmeni etwa 5 Minuten darin garen. Anschließend optional in etwas Brühe und Butter glasieren und mit saurer Sahne und Kräutern servieren.