Ob als Vorspeise, Snack oder Hauptgang – dieses Kartoffel-Soufflé mit Schinken ist ein wahrer Alleskönner und vielseitig einsetzbar. Du willst wissen, wie es geht? Dranbleiben und staunen!
Übrigens: Soufflés sind leichte und luftige Kuchen, die mit Eigelb, Eischnee und einer Vielzahl anderer Zutaten hergestellt werden. Sie können als herzhafte Hauptspeise oder gesüßt als köstliche Nachspeise serviert werden. Der Name Soufflé stammt von dem französischen Verb “souffler”, was so viel wie aufblasen oder aufpusten bedeutet. Dies beschreibt genau, was passiert, wenn ein Soufflé gebacken wird. Die beiden Hauptbestandteile eines Soufflés sind ein Puddingboden (eine cremige Sauce) und Eischnee, der zu einem Baiser geschlagen wurde. Der Puddingboden sorgt für den Geschmack und das Baiser für den aufsteigenden Effekt, für den Soufflés berühmt sind. Wir sehen heute aber von der klassischen Zubereitungsart ab, denn das legendäre Kartoffel-Soufflé mit Schinken lebt nach seinen eigenen Regeln.
Tolle Knolle: Nicht nur mit unserem Kartoffel-Soufflé mit Schinken ein Genuss
Ohne Kartoffeln, ohne uns! Ein Leben ohne Kartoffeln? Für uns unvorstellbar. Aber bei den ganzen Leckereien auch kein Wunder…
Und wer sich doch lieber erstmal am Soufflé probieren möchte, kann neben unserem Kartoffel-Soufflé mit Schinken auch gerne das Cheddar-Soufflé oder das süße Himbeer-Soufflé mit Quark und flüssigem Fruchtkern kosten. Es lohnt sich, versprochen!
Kartoffel-Soufflé mit Schinken: Kann man machen!
Beschreibung
Lust auf was Leckeres? Wie wäre es mit unserem Kartoffel-Soufflé mit Schinken? Gerne ausprobieren und genießen.
Zutaten
Zubereitung
-
Die Kartoffeln waschen und in Salzwasser in 25-30 Minuten weich garen. Anschließend abgießen, pellen und noch heiß durch eine Kartoffelpresse drücken. Den Kartoffelschnee ausdampfen und etwas abkühlen lassen.
-
Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine ofenfeste Form (circa 20 x 20 cm) mit Butter fetten.
-
Den Quark gut abtropfen lassen. Die Zwiebel abziehen, fein würfeln und in der heißen Butter glasig anschwitzen, anschließend etwas abkühlen lassen. Die Eier trennen. Das Eigelb mit dem Quark, 40 g Pecorino, der Zwiebel und dem Kartoffelschnee vermengen. Den Schinken in kleine Würfel schneiden und unterheben.
-
Die Masse mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Das Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen und unterheben. Die Masse in die vorbereitete Form füllen und im Ofen 25-30 Minuten backen. Mit dem restlichen Pecorino und Schnittlauch bestreuen und alles noch circa fünf Minuten bei 220 Grad bräunen. Das Kartoffel-Soufflé sofort servieren.