Fruchtig-würzig und mit Schuss: Glühwein mit Amaretto und Kirschen

Warmes mit Schuss gefällig? Da ist unser Glühwein mit Amaretto und Kirschen genau das Richtige.

Zwei Gläser Glühwein mit Amaretto und Kirschen mit Zimtrand dekoriert mit Zimtstangen und Kirschen vor dunklem Hintergrund.
Der Glühwein mit Amaretto und Kirschen ist ein warmer Genuss und die Kirschen bieten einen tollen Snack. © Adobe Stock / ricka_kinamoto

Wer liebt Glühwein mit Schuss? Wir lieben Glühwein mit Schuss! Und du hoffentlich auch. Vor allem diesen Glühwein mit Amaretto und Kirschen. Denn was ist noch besser als normaler Glühwein? Richtig: Glühwein mit Früchten, die voller Alkohol sind. Die Tage werden kälter und dunkler und das ist doof, aaaaaber: Wir kuscheln uns in Flauschdecken und betrinken uns mit unseren Lieblingsmenschen. Das kann man zwar auch den Rest des Jahres, aber so ist es doch schöner.

Um deinen Glühwein mit Amaretto und Kirschen auf das nächste Level zu heben, könntest du selbst gemachtes Glühweingewürz dazugeben. Das ist wirklich lecker und lässt sich auch für viele andere Rezepte verwenden. Und auch als Geschenkt taugt es hervorragend. Für weitere Gewürzmischungen, schau in unsere Cook It Yourself Abteilung, da finden sich viele tolle Ideen.

Glühwein ist ein Standard zur kalten Jahreszeit und man kann den leckeren Winterdrink beliebig an den eigenen Geschmack anpassen. Das haben wir hier beim Glühwein mit Amaretto und Kirschen ja schon gemacht. Aber es gibt auch noch komplett andere Varianten:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Fruchtig-würzig und mit Schuss: Glühwein mit Amaretto und Kirschen

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 15 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Dieser Glühwein mit Amaretto und Kirschen ist würzig, fruchtig und haut dich weg, wenn du nicht aufpasst. 

Zutaten

Zubereitung

  1. Kirschen abtropfen und den Saft auffangen. Die Früchte zusammen mit dem Amaretto in einer Schüssel circa 10 Minuten ziehen lassen.

  2. Kirschsaft mit dem Zucker und dem Rotwein in einem Topf erhitzen.

  3. Zitrone pressen und den Saft zusammen mit der Zimtstange, Sternanis, Kardamom, Gewürznelken in die Weinmischung geben. Alles für circa 10 Minuten bei niedriger Hitze ziehen lassen.
  4. Zimt und Zucker vermischen. Vier Gläser mit dem Glasrand in den Glühwein tauchen und in die Mischung drücken für den Zimtrand. Dann die Kirschen und den Amaretto gleichmäßig auf die Gläser verteilen und mit dem heißen Glühwein aufgießen. Warm servieren.