Unser Rezept für diesen schicken Schoko-Rote-Bete-Kuchen mit Himbeerpulver hat echt so einiges an Lob verdient. Mal ganz davon abgesehen, dass dieser Schokokuchen einfach köstlich ist (und mannomann, das ist er), läuft einem ja schon beim Anblick das Wasser im Mund zusammen. So ein vornehmes und elegantes Backwerk bekommt man nicht alle Tage zu Gesicht. Die dunkle Schokolade lässt das Ganze sehr edel aussehen, doch das Himbeerpulver ist wahrlich eine Krönung. Aber hier verstecken sich auch noch ganz andere Boni.
Zum Einen ist dieses Dessert komplett laktosefrei. Und wenn etwas laktosefrei ist, ist es oft nicht weit von vegan entfernt. Wenn du veganen Ei-Ersatz benutzt und den Honig durch eine vegane Alternative dafür austauschst, kannst du den Schoko-Rote-Bete-Kuchen mit Himbeerpulver auch als vegane Person ganz einfach genießen.
Zum Anderen versteckt sich in diesem Kuchen echt eine unerwartete Menge an Gemüse. Rote Bete ist sehr gesund, denn sie enthält schön viel Eisen, Folsäure und wichtige B-Vitamine. Es steckt in der Rübe sogar noch viel mehr Kram drin, der gut für deinen Körper ist, aber alles aufzuzählen wird irgendwann langweilig. Wie cool ist es allerdings, dass man in einem Dessert einfach Gemüse verstecken kann? Da fühlt man sich doch gleich viel besser und kann die Schokolade direkt mehr genießen.
Hier noch ein paar Rezepte, bei denen die rote Bete der Stargast ist:
Wenn dir dieser Schoko-Rote-Bete-Kuchen mit Himbeerpulver gefällt, dann sagen dir ja womöglich auch noch andere Schoko-Rezepte zu? Oder du stöberst mal durch unsere Rezepte mit Himbeeren. Wir haben natürlich auch noch mehr Rezepte mit roter Bete als da oben gezeigt werden. Viel Spaß dabei!
Zum Genießen: Edler Schoko-Rote-Bete-Kuchen mit Himbeerpulver
Beschreibung
Unser Schoko-Rote-Bete-Kuchen mit Himbeerpulver schmeckt vorzüglich und ist ganz klar ein Fall für all die Feinschmecker und Feinschmeckerinnen unter uns. Außerdem macht das schicke Dessert auch optisch eine Menge her.
Zutaten
Zubereitung
-
Die Schokolade in Stücke brechen und über einem heißen Wasserbad schmelzen, dann wieder etwas abkühlen lassen. Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Springform (circa 22 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen.
-
Das Mehl mit Backpulver, Kakaopulver, Zucker und 1 Prise Salz vermischen. In einer Rührschüssel die Eier verquirlen. Die Rote Bete fein raspeln und untermengen. Das Öl und die noch flüssige Schokolade zugeben und alles gut verrühren. Die Mehlmischung rasch unterheben und alles homogen vermengen. Den Teig in die vorbereitete Form geben und im Ofen circa 40 Minuten backen (Stäbchenprobe). Den Kuchen in der Form etwas abkühlen, dann auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
-
Die Kuvertüre hacken und 1/4 beiseitelegen. Übrige Kuvertüre mit dem Kokosöl über einem heißen Wasserbad schmelzen, dann den Honig und die Mandelmilch unterrühren und alles zu einer homogenen Masse mixen. Sollte sie zu fest werden, nochmals kurz erwärmen. Den Kuchen mit der Ganache überziehen, sodass diese seitlich etwas herabläuft und mit der übrigen gehackten Kuvertüre bestreuen. Den Kuchen mit Himbeerpulver bestäuben und servieren.