Hier steckt nur Gutes drin: Chia Balls mit Brombeeren

Die Chia Balls mit Brombeeren sind fix zusammengerollt und die perfekte Süßigkeiten-Alternative, wenn dich der Heißhunger überkommt.

Eine schwarze Schüssel mit Chia Balls mit Brombeeren
Die Chia Balls mit Brombeeren sind perfekt für unterwegs. © Shutterstock / NoirChocolate

Das Tückische an Süßigkeiten ist, dass sie zwar echt köstlich, aber auch mit Zucker vollgestopft sind. Was jedoch tun, wenn das Bedürfnis nach etwas Süßem jeglichen Verstand übersteigt? Für solche Situationen gibt es unserer Chia Balls mit Brombeeren. Die sind nämlich nicht nur schnell gemacht, sondern auch noch echt gesund. Wie du sie ganz einfach zu Hause nachmachen kannst, erfährst du in diesem Rezept. Zudem lenkt dich die Zubereitung ab, was den Heißhunger leicht in den Hintergrund rückt. Eine Win-Win-Situation!

Doch was genau ist so gesund an den Chia Balls mit Brombeeren? Da hätten wir einerseits die Datteln, die reich an Mineralstoffen, B-Vitaminen und Ballaststoffen sind. Außerdem enthalten sie viel natürlichen Zucker, weshalb hier kein Süßungsmittel erforderlich ist. Zu dem “Brot der Wüste”, wie Datteln auch genannt werden, mischen wir noch Brombeeren, die ebenfalls reich an Ballaststoffen sind. Für den nötigen Crunch sorgen Mandeln, die ebenfalls allerlei Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe mitbringen. Und dass Chiasamen eh ein absolutes Superfood ist, müssen wir an der Stelle nicht mehr erwähnen, oder?

Puh, was für eine Aufzählung an Nährstoffen – aber nicht nur unsere Chia Balls mit Brombeeren sind voll damit. Unter dem Hashtag #gesundeErnährung findest du noch weitere Rezepte, die du ganz einfach zu Hause nachmachen kannst. Teure Snacks aus dem Bio-Markt adé! Einen Anfang machen diese Leckereien hier:

Hier steckt nur Gutes drin: Chia Balls mit Brombeeren

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 10 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Klein, süß und voll mit gutem Zeug: Chia Balls mit Brombeeren.

Zutaten für ca. 16 Bällchen

Zubereitung

  1. Zuerst die Datteln in warmem Wasser für 10 Minuten einweichen.

  2. Die Mandeln in einen Zerkleinerer geben bzw. grob hacken. Die Datteln, Beeren, Chiasamen im Zerkleinerer 2 Minuten zu einem Teig verarbeiten lassen. Der Teig sollte leicht klebrig sein. 

  3. Einen Teelöffel mit Teig nehmen, daraus ein Bällchen formen. Die fertigen Bällchen in den Kokosraspeln wälzen. Die Bällchen kannst du sofort snacken, aber auch vor dem Servieren in einen luftdichten Behälter geben und im Kühlschrank kalt werden lassen.