Scarpaccia di zucchine: Italiens Geheimtipp für Zucchini-Fans

Bei dieser Scarpaccia ist die Zucchini der Star. Aber nicht nur das: Auch die Zucchiniblüten und Zwiebeln sorgen für ordentlich Aroma.

Ein Teller mit Scarpaccia salata auf einem Holztisch.
Herzhaft können die Italiener*innen sehr gut, wie die Scarpaccia salata beweist. © Shutterstock/Sergii Koval

Heute reisen wir kulinarisch in die ferne Toskana! Die sonnengeküsste Region in Italien hat so einige Spezialitäten zu bieten, die die historischen und kulturellen Einflüsse perfekt widerspiegeln. Genauer gesagt blicken wir in die Stadt Camaiore, die berühmt ist für unser heutiges Rezept: Scarpaccia di zucchine. Hierbei handelt es sich um eine herzhafte Torta, die mit ganz viel Zucchini und aromatischen Zwiebeln gebacken wird. Ein absoluter Genuss!

Das Besondere ist, dass wir für die Scarpaccia auch die Zucchiniblüten verwenden. Diese sorgen für ein kleines visuelles Highlight und sind im Geschmack tatsächlich eher neutral, mit leicht bitterer Unternote. Im Supermarkt wirst du sie wahrscheinlich nicht finden, auf dem Wochenmarkt stehen die Chancen hingegen besser.

Die Scarpaccia di zucchine ist, wie vieles aus der italienischen Küche, ein Resultat der Cucina povera, der berühmten Arme-Leute-Küche. Saisonales Kochen stand damals an der Tagesordnung: Man musste mit dem auskommen, was gerade zur Verfügung stand. In Italien dauert die Zucchini-Saison übrigens von Juni bis Dezember an, was unsere herzhafte Torta also zur perfekten Begleiterin der Saison macht. In Deutschland hält sie zwar nicht bis Dezember an, aber immerhin noch bis Oktober.

Dass die italienische Küche nicht nur aus Pizza und Pasta besteht, dürfte nun mittlerweile jede*r wissen. Die Scarpaccia di zucchine ist wohl der beste Beweis. Die verschiedenen Regionen haben die unterschiedlichsten Spezialitäten zu bieten, mit jahrelanger Tradition. Bevor die italienische Kulinarik also über einen Kamm geschert wird, lohnt es sich auch, die folgenden Delikatessen zu probieren:


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Scarpaccia di zucchine: Italiens Geheimtipp für Zucchini-Fans

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 40 min Ruhezeit 2 Stunde Gesamtzeit 3 hrs
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Bei dieser herzhaften Scarpaccia di zucchine steht die Zucchini im Vordergrund.

Zutaten für 1 Scarpaccia

Zubereitung

  1. Die Zucchini und die Blüten putzen. Stängel und Stempel entfernen.

  2. Die Zucchini dünn schneiden. Die Blüten grob hacken. Zwiebel abziehen und in feine Ringe schneiden. Alles in eine Schüssel geben und mit reichlich Salz sowie Pfeffer bestreuen. Die Schüssel mit einem Teller abdecken und in den Kühlschrank stellen. Für 2-3 Stunden ruhen lassen, damit das Wasser austritt.

  3. Den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze aufheizen.

  4. Das ausgetretene Wasser der Zucchini nicht entsorgen, sondern nach und nach Mehl in die Schüssel hinzugeben, damit ein leichter Teig entsteht. Der Teig sollte weder zu trocken noch zu flüssig sein. Ein wenig Öl hinzugeben und umrühren.

  5. Eine Backform leicht einfetten und den Teig hineingießen. Mit etwas Öl benetzen und für 35-40 Minuten backen, bis sich eine goldene Kruste gebildet hat. Fertig!

Gespeichert unter