Auf der Suche nach einem schnellen Rezept, das sich in kürzester Zeit zusammenwerfen lässt und nicht nur satt macht, sondern auch gesund ist? Dann solltest du dir für die Mittagspause oder fürs schnelle Abendessen diese Udon-Nudeln mit Limetten-Sojasauce und Hähnchen machen. Es geht ganz einfach und ist ruckzuck fertig, damit du es genüsslich verputzen kannst.
Wie alle Stir-frys erfolgt die eigentliche Zubereitung hier super schnell. Lediglich die Vorbereitung könnte etwas Zeit (je nachdem, wie flink deine Hände sind) in Anspruch nehmen. Sie lässt sich jedoch in die folgenden Abschnitte unterteilen: marinieren und schnippeln. Während unser Hähnchen schön in der Marinade badet, rühren wir die Sauce an und schneiden das Gemüse. So liegt schließlich alles schön bereit, damit wir es beim Anbraten nur noch in den Wok schmeißen müssen.
Für das besondere Aroma der Udon-Nudeln mit Limetten-Sojasauce sorgen übrigens nicht nur Limette und Sojasauce (wer hätte das gedacht?), sondern auch noch Knoblauch. Als absolute Knobi-Liebhaberin kann es für mich eigentlich nie genug von der Knolle geben. Aus diesem Grund kommen auch bei diesem Rezept einige zum Einsatz. Ich habe da übrigens einen Tipp für dich, wie du nach Knoblauch riechende Finger vermeidest. Einfach ein Messer unter Wasser halten und das Wasser, das die Klinge entlang fließt, deine betroffenen Finger berühren lassen. Das Ganze natürlich, bevor du loshackst. Probier’s mal aus!
Die asiatische Küche glänzt mit ihren unglaublich köstlichen Gerichten, die auch noch in Windeseile zubereitet sind. Wenn wir bei Udon-Nudeln bleiben wollen, ist Yaki Udon ein weiteres perfektes Beispiel dafür. Aber auch der asiatische Lachs auf Spinatbett weiß mit seiner kurzen Kochzeit und seinem Geschmack zu überzeugen. Noch mehr Ideen findest du in unserer Rezeptsammlung oder auch hier:
Frisch und würzig: Udon-Nudeln mit Limetten-Sojasauce und Hähnchen
Beschreibung
Schnell und einfach: Udon-Nudeln mit Limetten-Sojasauce und Hähnchen.
Zutaten
Für das Hähnchen
Für die Sauce
Außerdem
Anleitung
Das Hähnchen marinieren
-
Hähnchen trocken tupfen und in Scheiben schneiden. Zusammen mit den restlichen Zutaten für die Marinade vermischen und für mindestens 10 Minuten ziehen lassen.
Die Sauce anrühren
-
Alle Saucenzutaten verrühren und ggf. abschmecken.
Den Rest vorbereiten
-
Shiitake-Pilze in warmem Wasser einweichen. Zwiebel und Knobi abziehen sowie klein hacken. Kohl und Lauchzwiebel abbrausen, den Kohl in Streifen schneiden und den Lauch in dünne Ringe. Chili zerhacken. Shiitake-Pilze in Scheiben schneiden.
-
Eine ausreichend große Pfanne mit Öl erhitzen und das Hähnchen zuerst anbraten. Es muss jedoch nicht ganz durchgegart sein, da es noch weiter garen wird. Aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen.
-
In derselben Pfanne Zwiebel und Knoblauch anschwitzen für 1-2 Minuten. Anschließend den Kohl sowie die Shiitake-Pilze hinzufügen. Nun die Udon-Nudeln hineingeben und für 1-2 Minuten weich werden lassen. Sauce hineingießen und darin schwenken. Hähnchen hinzufügen und für weitere 2-3 Minuten anbraten. Ggf. abschmecken. Aus der Pfanne nehmen und mit Chili, Lauchzwiebel, Koriander und Sojasprossen garnieren. Fertig!