Das gewisse Etwas: Worcestershire-Sauce selber machen

Die Worcestershire-Sauce pimpt die unterschiedlichsten Gerichte dank ihres würzigen Geschmacks auf und ist auch noch einfach gemacht.

Ein kleines rundes Gefäß mit Worcestershire-Sauce.
Auf der Suche nach dem letzten Feinschliff? Dann ist Worcestershire-Sauce genau das Richtige. © Adobe Stock/ petrrgoskov

Diese schwer auszusprechende Sauce ist ein Must-have für alle Umami-Fans. Also diejenigen, die es lieben, wenn in ihrem Gericht eine gewisse Würze und Tiefe vorhanden ist. Worcestershire-Sauce ist die perfekte Ergänzung dafür, wenn das gewisse Etwas fehlt. In diesem Rezept zeigen wir dir, wie du die braune Sauce selber machen kannst. Die meisten Zutaten hast du nämlich mit Sicherheit bereits zu Hause, sodass du einfach loslegen kannst. Wenn ein Rezept also nach Worcestershire-Sauce ruft, musst du nicht zum Supermarkt rennen. Zudem weißt du ganz genau, was drinnen ist. Besser kann es nicht werden!

Übrigens: Was sich genau hinter dem Begriff “umami” verbirgt, verraten wir dir in unserem Kochlexikon.

Ausgesprochen wird die Worcestershire-Sauce übrigens wie folgt: Wuuster-sher-Sauce. Allerdings enttarnt man sich direkt als Non-Brit, wenn man in einem britischen Supermarkt nach Wuuster-sher-Sauce fragt, da sich über die Jahre Wuuster-Sauce in der Umgangssprache etabliert hat. Wusstest du übrigens, dass der Name “Worcestershire Sauce” markenrechtlich geschützt ist und diese unter dem Namen nur von einem einzigen Hersteller aus der Stadt Worcester vertrieben werden darf?

Zwar stammt die braune, würzige Sauce aus England. Allerdings hat sie ihren Weg auch in andere Küchen gefunden und besitzt dort einen festen Platz im Vorratsschrank. In den folgenden Gerichten gibt sie ebenfalls eine gute Figur ab – probier’s aus:

Du siehst: Selbst gemachte Saucen sind etwas Feines. Gut verschenken lassen sie sich auch noch. In unserer Rezeptsammlung haben wir einen ganzen Saucenvorrat, damit du stets die passende Sauce in petto hast. Von Teriyaki-Sauce, Sauce beárnaise bis hin zur Frankfurter Grünen Sauce – fündig wirst du ganz bestimmt.


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Das gewisse Etwas: Worcestershire-Sauce selber machen

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 5 min Gesamtzeit 5 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Das i-Tüpfelchen zu vielen herzhaften Gerichten: Worcestershire-Sauce.

Zutaten für ca. 250 g Sauce

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in einer Schüssel vermischen. 

  2. Die Sauce nun entweder in 30-Sekunden-Abständen in der Mikrowelle erhitzen, bis es blubbert (zwischendurch umrühren) oder einem Topf aufkochen. Komplett abkühlen lassen und in ein sauberes Glas umfüllen.

Gespeichert unter