Ein Gericht, das wirklich immer schmeckt: diese Quinoa-Tofu-Bowl. Die ist easy gezaubert, macht schön satt und schmeckt einfach lecker. Hier kriegt man ne gute Portion Gemüse, eine Dosis Proteine und eine ordentliche Ladung würzigen Geschmack. Ich liebe es, den Quinoa mit Kardamom und Zimt zu würden, das verleiht das gewisse Etwas, daher lass dir dieses Rezept nicht entgehen.
Wenn du die Zeit und Energie hast, möchte ich dir empfehlen, den Tofu crispy anzubraten. Einfach in einer separaten Pfanne zubereiten und am besten nimmst du dir dafür diese Tipps für perfekt knusprigen Tofu zu Herzen. Meist schmeiße ich bei dieser Quinoa-Tofu-Bowl einfach alles in eine Pfanne. So schmeckt’s auf jeden Fall auch, aber mit knusprigem Tofu steigt das Ganze nochmal ein Level auf. Das gilt übrigens für fast alle Rezepte mit Tofu, also ist’s schon nicht unwichtig.
Damit du die Quinoa-Tofu-Bowl nicht zu oft isst und irgendwann nicht mehr sehen kannst, kannst du zwischendurch noch andere Rezepte ausprobieren, die ich auch regelmäßig mache:
Übrigens: Wusstest du, dass man die Quinoa (ja, die ist der richtige Artikel) auch als Pseudogetreide bezeichnet? Die Pflanze kommt eigentlich aus der Gattung der Gänsefüße (klingt ja nicht sehr pflanzig). Darin wiederum gehört sie der Familie der Fuchsschwanzgewächse an (na, wer hat Naruto geschaut?). Mmmh, diese leckeren Fuchsschwanzgewächs-Rezepte. Ich finde, da sollten wir nicht mehr Quinoa-Tofu-Bowl sagen. Daher wünsche ich viel Vergnügen mit deiner Fuchsschwanzgewächs-Sojagedöns-Schüssel.
Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.
All day every day: Quinoa-Tofu-Bowl
Beschreibung
Diese leckere Quinoa-Tofu-Bowl geht wirklich immer und bleibt stets ein Favorit.
Zutaten
Zubereitung
-
Tofu in einem Küchentuch auspressen und in Würfel schneiden. Ingwer und Knoblauch klein hacken. In einer Schüssel die Tofuwürfel mit Ingwer, Knoblauch, Sesamöl, Sojasauce, Reisessig, Agavendicksaft und 2 EL Wasser vermengen und beiseite stellen.
-
Quinoa nach Packungsangabe zubereiten und anschließend mit Salz, Kardamom und Zimt würzen. Während die Quinoa quellt, Brokkoli und Blumenkohl säubern und in kleine Röschen teilen.
-
Den Brokkoli und Blumenkohl mit etwas Öl in einer heißen Pfanne für circa 5 Minuten scharf anbraten, bis einige Stellen dunkel geworden sind. Dann den Tofu und die Rosinen dazugeben und bei mittlerer Hitze circa 10 Minuten braten.
-
Petersilie grob hacken. Quinoa in eine Schüssel füllen und den Gemüse-Tofu-Mix dazugeben. Mit gehackter Petersilie und gehobelten Mandeln bestreuen und warm genießen.