Und, flüstert deine innere Stimme auch manchmal: “Ich wollte doch mehr Gemüse essen!” Ha, die kann sich gehackt legen. Oder wie die Bayern sagen: “Der kann mir mal den Schuh aufblasen.” Heute kommt nämlich Gemüse auf meinen Teller. Es gibt Zucchini-Schoko-Kuchen. Der sieht zwar von außen nicht wie eine süße Sünde aus, das gebe ich zu. Aber, wie heißt es so schön: “Don’t judge a book by its cover.”
Zucchini im Kuchen – Ja, unbedingt! Vor allem, wenn sie schon leicht schrumpelig sind und ihre beste Zeit hinter sich haben. Aus irgendeinem Grund wird der Zucchini-Kuchen dann noch saftiger, als wenn du das Rezept mit frischen und festen Zucchini backst. Probiere den Zucchini-Schoko-Kuchen – du wirst begeistert sein. Darüber freuen sich auch die Kleinen – Kinder! Vor allem, wenn sie beim Backen helfen dürfen. Was mögen Groß und Klein sonst noch aus der Backstube? Schau mal in unsere Kuchenauslage:
Hast du auch Appetit bekommen? Dann ran an den Zucchini-Schoko-Kuchen! Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit beim Verputzen. Falls du noch eine Beschäftigung brauchst für die Zeit, die der Kuchen im Ofen ist, empfehlen wir eine Reise durch unsere Rezeptsammlung. Da stößt du zum Beispiel auf das Rezept für köstliche Zucchini-Muffins mit Feta und Rosmarin. Und wie ist das eigentlich? Darf man Zucchini auch roh essen oder ist das eher ungesund? Wir kennen die richtige Antwort und du auch gleich.
Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!
Gemüse im Kuchen? Probier unseren Zucchini-Schoko-Kuchen!
Beschreibung
Das beste Gemüserezept: Schokoladen-Zucchini-Kuchen
Zutaten für eine Kastenform
Zubereitung
-
Den Ofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze oder auf 160 Grad Umluft vorheizen. Eine Kastenform einfetten. Zucchini putzen und grob raspeln. Mehl, Natron, Backpulver, Zimt und Nüsse miteinander vermengen. Alle weiteren Zutaten werden mit einem Handrührgerät schaumig rühren. Die Mehlmasse nach und nach zugeben und weiter rühren, bis eine homogene Masse entsteht. Dann die Zucchini-Raspeln und die Schokotropfen unterheben. Die Kuchenmasse in die eingefettete Kastenform geben. Die Oberfläche des Kuchens glatt streichen und für etwa 60-70 Minuten backen.
-
Die Kuchenmasse in die eingefettete Kastenform geben. Die Oberfläche des Kuchens glatt streichen und für etwa 60-70 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Ist diese gelungen, den Kuchen in der Form etwa 10 Minuten auskühlen lassen. Dann auf ein Kuchengitter stürzen. Wer möchte, kann zu diesem Zeitpunkt auch noch eine Schokoglasur über den Kuchen geben.