30 Minuten Mittagessen deluxe: Gefüllte Aubergine mit Couscous, Granatapfel und Minzjoghurt

Mittags soll’s schnell gehen, leicht und trotzdem mehr als ‘ne Käsestulle sein? In 30 Minuten gibt’s gefüllte Aubergine mit Couscous, Granatapfel und frischem Minzjoghurt.

Gefüllte Aubergine mit Couscous, Granatapfel und Minzjoghurt auf Holz. Minzblätter als Deko im Bild verteilt. Draufsicht.
Bock auf ein leichtes, kreatives Mittagessen, das in ner halben Stunde fertig ist? Dann gönn dir mal gefüllte Aubergine mit Couscous, Granatapfel und freshem Minzjoghurt. © Getty Images / Westend61

Den Hunger am Mittag auf kreative, gesunde und möglichst schnelle Weise zu stillen, bedarf es Fantasie. Sowieso stellt sich die Frage nur, wenn man entweder zuhause isst oder die Möglichkeit hat, auf der Arbeit beziehungsweise im Home Office sich ganze Gerichte zu gönnen. Die meisten, mich eingeschlossen, kalkulieren 30-45 Minuten zubereiten und essen, um einerseits zu genießen, andererseits nicht in ein Feierabendgefühl zu verfallen. Gefüllte Auberginen mit Couscous, Granatapfel und Minzjoghurt ist für alle Mittagsgelüste perfekt. Couscous ist leicht und sättigend. Die Kerne des Granatapfels beschäftigen die Geschmacksnerven und wecken müde Geister. Frische bringt der Minzjoghurt, der als klassischer Begleiter zu Couscous gehört wie Sauce zu Pasta. Das Ganze kommt als Füllung in eine weich geschmorte Aubergine. Wenn du dir das Gericht abends zuhause vorbereiten willst und mit auf die Arbeit nimmst, packe die Teile einzeln ein und fülle die Aubergine erst dort. Kleiner Tipp: Nimm eine oder zwei mehr mit, falls deine Kolleg*innen sonst vor Neid platzen.

Schnelle Mittagsküche, die satt und glücklich macht

Die gefüllte Aubergine mit Couscous, Granatapfel und Minzjoghurt ist das Paradebeispiel für kreative, leichte Mittagsküche, die trotz komplexer Aromen in etwa 30 Minuten zubereitet ist. Der sich (leider) durchsetzende Begriff Blitzrezepte steht stellvertretend für diese Art des Kochens. Aus irgendeinem Grund zieht diese Benennung eine Bedeutung hinter sich her, die das Kochen als Notwendigkeit abstempelt, bei der man keine Zeit verschwenden darf. Dass unsere Blitzrezepte trotzdem das Kochen und Genießen feiern, versteht sich aber von selbst. Beweise? Guckst du:

Wie du siehst, eignet sich Couscous bestens zum schnellen und unkomplizierten Zubereiten. Schau dir unsere Couscous-Rezepte und hol die kleinen Grießkügelchen in dein Nudel- und Reisregal als Dauergast. Der ist nämlich gesund und bringt Abwechslung in die Blitzküche am Mittag!

Peace!


Kennst du bereits den EAT CLUB Newsletter? Jeden Freitag schicken wir dir saisonale Rezepte sowie alltagstaugliche Tipps & Tricks aus der Profi-Küche. Einmal kostenlos anmelden und ab geht die Food-Post.

30 Minuten Mittagessen deluxe: Gefüllte Aubergine mit Couscous, Granatapfel und Minzjoghurt

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Mit dieser gefüllten Aubergine mit Couscous, Granatapfel und Minzjoghurt bringt du die kreative Küche in 30 Minuten in dein Mittagessen.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Die Aubergine halbieren und in einer Auflaufform mit etwas Wasser am Boden abgedeckt etwa 20-25 Minuten schmoren (je nach Größe).

  2. In der Zwischenzeit die Gemüsebrühe kurz aufkochen. Couscous in eine Schüssel füllen und mit der Brühe übergießen. Es sollte etwa ein Daumenbreit Brühe über dem Couscous sein. Den Couscous nach Packungsanleitung abgedeckt quellen lassen. Gewürze, Olivenöl und Zitronensaft unterrühren. 

  3. Granatapfelkerne bereitstellen. Den Joghurt mit Olivenöl und etwas gehackter Minze glatt rühren. Die fertigen Auberginen aus dem Ofen holen. Mit einem Löffel etwas des Inneren auskratzen, pfeffern, salzen und beiseite stellen.

  4. In die Aubergine nun den Couscous, das ausgekratzte Aubergineninnere und den Minzjoghurt füllen. Mit den Granatapfelkernen und etwas frischer Minze bestreuen.