Farbenpracht mit asiatischem Krautsalat und Sesamdressing

Mit diesem asiatischen Krautsalat tischst du deinen Gästen was ganz Besonderes auf. Eine wahre Augenweide mit einem noch besseren Geschmack!

Eine weiße Schüssel mit dem asiatischen Krautsalat auf dunkelgrauem Untergrund. Daneben eine kleine Schale mit Erdnüssen.
Dieser asiatische Krautsalat ist nicht nur farbenfroh, sondern schmeckt auch noch richtig knackig und frisch. © Shutterstock/ Elena Veselova

Mit diesem asiatischen Krautsalat könnt ihr richtig glänzen. Er passt von Frühling bis Winter zu Gerichten mit Fisch und Fleisch gleichermaßen. Aber er eignet sich beispielsweise auch optimal für Burger und Co. Außerdem schmeckt er nicht nur superlecker, sondern ist auch richtig farbenfroh.

Das Dressing für den asiatischen Krautsalat ist übrigens eines meiner Lieblingsdressings. Tatsächlich passt es zu eigentlich allen asiatischen Gerichten und ich bereite es mir auch immer zu, wenn ich eine herzhafte Bowl zum Abendessen mache.

Wenn du auf Rohkost stehst und noch mehr Variation in deinen asiatischen Krautsalat bringen möchtest, kannst du das jederzeit tun. Es eignen sich beispielsweise auch Beten, der Strunk vom Brokkoli, Hokkaido-Kürbis oder Kohlrabi. Für den Crunch on top habe ich mich für Sesam und geröstete Erdnüssen entschieden. Aber auch hier gibt es leckere Alternativen wie Cashewkerne, Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne. Wie immer gilt das Credo: Alles nach deinem Gusto.

Und weil wir neben dem asiatischen Krautsalat auch noch viele andere leckere Rezepte aus Asien haben, möchten wir dir hier gerne drei weitere Möglichkeiten vorstellen. Noch viel mehr findest du wie immer unter unseren Rezepten.


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Farbenpracht mit asiatischem Krautsalat und Sesamdressing

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 15 min Ruhezeit 30 min Gesamtzeit 45 Min.
Portionen: 6
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Dieser asiatische Krautsalat ist nicht nur farbenfroh, sondern schmeckt auch noch richtig knackig und frisch.

Zutaten

Zubereitung

  1. Rotkohl und Spitzkohl vom Strunk befreien und in feine Streifen schneiden. Auch die Karotten schälen und in feine Streifen oder reiben. Die Chilischote entkernen und fein hacken. Die Lauchzwiebeln leicht längst in feine Streifen schneiden. Die Korianderblätter vom Stiel zupfen. Alles in eine Schüssel geben.

  2. Für das Dressing den Ingwer schälen und reiben. Zusammen mit Sesamöl, Reisessig, Sojasauce, Limettensaft und Tahin vermischen. Alles über die geschnittene Rohkost geben und gründlich verkneten. Dann kräftig mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. 

  3. Zum Abschluss die Sesamsaat und die Erdnüsse auf den Salat geben und genießen!