Flammkuchen mit Steinpilzen: Der Star auf deiner Herbsttafel

Unsere Flammkuchen mit Steinpilzen bekommen außerdem Parmaschinken und Kräuter obendrauf! Keine Steinpilze zur Hand? Geht auch mit allen anderen Pilzsorten, versprochen!

Flammkuchen mit Steinpilzen, Parmaschinken und Kräutern auf Holbrett mit zwei vollen Weingläsern. Draufsicht.
Unser Flammkuchen mit Steinpilzen, Parmaschinken und Kräutern kommt ultrakross aus dem Ofen. © Getty Images / kabVisio

Wenn im Herbst die Steinpilze sprießen und man sie fast überall bekommt, sollte man zuschlagen. Nicht umsonst zählen sie zu den beliebtesten Pilzen überhaupt, denn sie bringen ein intensives, waldiges Aroma mit sich, das sich bei ihren Verwandten kaum in diesem Maße wiederfinden lässt. Alles, was es jetzt noch braucht, sind abwechslungsreiche Rezeptideen, die die kleinen braunen Hutträger in Szene setzen. Mit unserem Flammkuchen mit Steinpilzen, Parmaschinken und Rucola gelingt das perfekt. Da wir den Teig ohne Hefe und lange Gehzeiten zubereiten, hast du die knusprigen Teile im Handumdrehen auf dem Tisch. Mit Parmaschinken und frischen Kräutern kombiniert und einer feinen Knoblauchcreme darunter bist du ohne großen Aufwand im Herbst angekommen. Flammkuchen mit Steinpilzen kannst du übrigens perfekt für viele hungrige Mäuler zubereiten. Happy Life garantiert!

Auch wenn so ein bis zehn Flammkuchen mit Steinpilzen immer gehen, schadet ein wenig Abwechslung nicht. Deswegen haben wir für dich jede Menge Pilzrezepte am Start, die sie immer wieder in ein neues Licht rücken. Kennst du diese schon?

In unserer Kochschule geben wir dir übrigens Tipps und Tricks an die Hand, mit denen du Steinpilze das ganze Jahr genießen kannst. Du kannst deinen Lieblingspilz nämlich ganz easy auch zu Hause trocken und wir verraten dir, wie das geht. Hereinschauen lohnt sich!

Peace!


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Flammkuchen mit Steinpilzen: Der Star auf deiner Herbsttafel

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 30 Min.
Beste Saison: Herbst

Beschreibung

Ganz ohne Hefe: Blitzschnelle Flammkuchen mit Steinpilzen, Parmaschinken und Rucola

Für 2-3 Bleche

Für den Teig

Für die Knoblauchcreme

Für den Belag

Zubereitung

  1. Für den Teig zunächst das Mehl in der Küchenmaschine oder per Hand lockern und mit dem Salz mischen. Dann langsam zunächst Wasser, dann Öl zugeben und zu einem glatten Teig etwa 10 Minuten kneten lassen.

  2. Währenddessen die Creme zubereiten. Dazu Crème fraîche, Milch und etwas Olivenöl glatt rühren. Knoblauch hacken und mit den anderen Zutaten unter die Creme mischen.

  3. Den Ofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Teig 2-3 mal teilen, je nach Größe des Backblechs. Auf einer bemehlten Fläche so dünn wie möglich ausrollen und auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche verteilen.

  4. Flammkuchen mit der Creme bestreichen. Pilze putzen und Hut und Stil getrennt in Scheiben auf dem Flammkuchen verteilen. Zwiebel in Ringen verteilen. Im Ofen für etwa 10-12 Minuten knusprig backen. Nun mit dem Parmaschinken und Kräutern belegen. Zum Schluss Pfeffer aus der Mühle, Fleur de Sel und etwas Olivenöl über die Flammkuchen verteilen. Direkt aus dem Ofen auf ein Holzbrett legen und in Stücke schneiden. Fertig!

Gespeichert unter