Mal ohne Whiskey? Absinth Sour für Fans des grünen Glücks

Sour-Cocktail mal anders: Mit unserem Absinth Sour rückst du den fast vergessenen Wermutschnaps ins rechte Licht.

Absinth Sour auf Holztheke. Danaben Minze und Limetten. Im Hintergrund eine Flasche Absinth. Fronatlansicht.
Ein etwas anderer Sour: Der Absinth Sour ist etwas Besonders und ein guter Grund für eine Flasche Absinth in deiner Hausbar. © shutterstock / LightField Studios

Zwischen all den Cocktails mit Rum, Whisky und Co. kann man schonmal den Überblick verlieren. Doch der Mainstream ist erstens nicht immer schlecht und zweitens eben nicht alles, was es zu entdecken gibt. Absinth zum Beispiel ist immer noch nicht im Mainstream angekommen, auch wenn Absinth-Bars den verruchten, lange Zeit verbotenen Wermutschnaps wiederentdeckt haben. Klar, heute wirst du beim Konsum von Absinth keine psychodelischen Erfahrungen mehr machen, zum Glück, aber pur oder in Cocktails wie dem Absinth Sour hat er einen neuen Platz gefunden. Man nehme ein klassisches Prinzip wie Sours und teste solange, bis man den neuen Spirit in Form gebracht hat. Der Absinth Sour funktioniert hervorragend und ist es wert, sich eine Flasche zu besorgen.

Absinth Sour: Sours für jeden Geschmack

Auf unserer umfangreichen Cocktailkarte gibt es neben Klassikern auch ausgefallene Drinks wie den Absinth Sour zu entdecken. Wenn du ein Fan von Sours bist, solltest du erst recht einen genauen Blick hineinwerfen. Neben klassischem Whiskey Sour haben wir einige Schätze vergraben, die nur darauf warten, von dir entdeckt zu werden.

Startest du gerade erst mit dem Mixen in den eigenen vier Wänden? Dann haben wir in unserer Kochschule Tipps für dich am Start. Dort beantworten wir viele Fragen, etwa welches Zubehör man für einen guten Start beschaffen sollte. Auch die diversen Cocktailsorten und deren Unterschiede werden genannt und erklärt. Lesen lohnt sich halt…

Peace!


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Mal ohne Whiskey? Absinth Sour für Fans des grünen Glücks

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 5 min Gesamtzeit 5 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Genialer Absinth Cocktail nach bewährtem Prinzip: der Absinth Sour.

Zutaten

Zubereitung

  1. Vorweg: Der empfohlene Absinth im Rezept hat "nur" 55 % Alkoholgehalt. Falls du einen stärkeren benutzt, reduziere den Anteil auf 2,5 cl.

  2. Fülle alle Zutaten außer Eiweiß in einen mit Eis gefüllten Shaker und schüttle kräftig. Dann erneut mit Eiweiß, aber ohne Eis trocken shaken (mindesten 12-15 Sekunden). In ein mit Eis gefülltes Glas abseihen und nach Lust garnieren.

Gespeichert unter